Pro und contra Fascination

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Jean
Profi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2013 07:51

Pro und contra Fascination

#1 Beitrag von Jean »

Hallo aller Fasci Piloten,
Es gibt immer wieder Leute (angehende oder noch keine Piloten, kein Fluggeraetbesitzer!) die sich fuer den Fasci interesieren. Es sollte uns geholfen werden mit pro und contra Argumente bei der Entscheidung in zukunft ein Fascination anzuschaffen.

Jean (angehenden UL- Pilot aus Rumaenien)

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Pro und contra Fascination

#2 Beitrag von brenk »

Guten Abend Jean!

Da Dir niemand antwortet will ich es in ganz kurzen Zügen tun, obwohl es kompetentere Leute unter uns gibt.

Habe in diesem Jahr 10 Jahre eine D4BK. Ich lege Wert auf die D4BK, da sie ein sehr ausgeglichenes UL ist, obwohl viele es nicht vermuten. Viele UL-Flieger kennen ja die Fasci nicht, sie war ja ehedem kein preiswertes UL, sondern im Gegenteil, eines der teuren Geräte. Es zählte zu den allerbesten ULs und das Erstaunliche ist, es ist immer noch eines der besten ULs. Die Werte der heutigen Top-ULs sind immer noch nicht besser wie die der D4BK.

Wenn Du eine gut erhaltene und gepflegte D4BK, aus einer führsorglichen Hand, erwerben kannst, dann kannst Du sie bedenkenlos erwerben. Sie wird Dir viel Freude bereiten. Siehe Dir zuvor die L-Akte gut an. Und merke Dir, an einem Flieger ist immer etwas zu tun, ohne permanente Pflege hat man keine Freude. Wie mit jedem techn. Gerät.

Als angehender UL-Flieger solltest Du Dir zuvor die Zeit nehmen einige Stunden gemeinsam mit einem erfahrenen Flieger die D4BK kennen lernen, das kann nicht schaden. In der Luft ist die D4BK, wie jedes andere Flugzeug, sowieso kein Problem, Starts und Landungen muß man üben.

Wünsche Dir guten Erfolg beim Erwerb und viele schöne Flüge!

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Jean
Profi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2013 07:51

Re: Pro und contra Fascination

#3 Beitrag von Jean »

Vielen Danke Norbert,
Es ist mir wichtig was du geschrieben hast. Ich werde mir in diesem Fruehjahr eins anschauen und hoffe demnaechst zu der Fascigemeinschaft zu gehoeren.
:D

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Re: Pro und contra Fascination

#4 Beitrag von HH »

:wink: ... und viel Erfolg
Fliegergrüße
Hartmut

antonius
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2012 18:48

Re: Pro und contra Fascination

#5 Beitrag von antonius »

Hallo,
ich bin seit einigen Jahren Ul Pilot und fliege so ca. 60-65 Std im Jahr.
Immer wenn ich eine Fasci sehe,schleiche ich drum herum und frage mich warum ich noch in meiner C42 sitze....(Asche auf mein Haupt, aber Hauptsache fliegen......)und denke ich sollte mich in Richtung Fasci verändern!
Nun zu meinen Fragen.
Ich weiß, das die BK der bessere Flieger ist.
Trotzdem reizt mich die B. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle!
Wie viele B's fliegen in Norddeutschland rum??Es wäre toll mich ab und an dann auch mit anderen Fascihaltern austauschen zu können.
Ist der Kauf einer B wirklich empfehlenswert??
Oder sollte ich als Nichtschrauber lieber die Finger davon lassen?
Erst einmal vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten,
Antonius

der vielleicht bald Fasci fliegt........

antonius
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2012 18:48

Re: Pro und contra Fascination

#6 Beitrag von antonius »

Mit B meine ich natürlich die D4.......
Antonius

dmdbx
Profi
Beiträge: 161
Registriert: 26.08.2007 11:10
Wohnort: Maikammer

Re: Pro und contra Fascination

#7 Beitrag von dmdbx »

Hallo Antonius

ich fliege seit 2007 eine D4b und habe auch schon einiges "geschraubt" an meiner Fasci.
aber viel mehr ist die Frage

- kommst du mit Einziehfahrwerk und Verstell-Propeller klar.

hast du schon eine geflogen ?

Fakt ist wenn sie dir liegt. wirst du nichts anders mehr fliegen wollen :lol: ......
die D4B ist natürlich nicht ganz so wie die BK, aber du erhält ein UL mit immer noch sehr guter
Leistung zu einem fairen Preis.

wenn du einen guten Draht zu einer UL Werkstatt ist die Schrauberei auch kein Problem mehr.

Ich habe inzwischen ca. 300 Std auf meiner Fasci..

wenn du mehr Infos benötigst kannst du mich auch gerne mal melden
Gruß Thomas

D-MAOF

antonius
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2012 18:48

Re: Pro und contra Fascination

#8 Beitrag von antonius »

Hallo Thomas,
ob mir Einziehfahrwerk und Verstellpropeller liegt, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen feststellen. Bei uns am Platz steht eine Fasci und ich hoffe ich bekomme beim fliegen dann den Eindruck ob es passt oder nicht.
Erst mal vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot.
Ich werde mich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Bis dann,
Antonius

Jean
Profi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2013 07:51

Re: Pro und contra Fascination

#9 Beitrag von Jean »

Hallo an alle,
Nun bin ich ein Fasci besitzer und bedauere es ueberhaupt nicht. Sollte jemand meine Erfahrung benoetigen bitte mich anschreiben.
Immer gute Landungen an alle!

kawe
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: Pro und contra Fascination

#10 Beitrag von kawe »

Jean! Wie schön, jetzt hast du den Status des Flugschülers verlassen und eine Fasci angeschafft.
Lass uns an deinem inzwischen wohl schon mehrere Stunden umfassenden, fundierten Erfahrungsschatz teilhaben. :D

Antworten