Wolfgang Dallach...

über alles was in der szene so läuft
Nachricht
Autor
dmshh
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2010 21:26
Wohnort: Kassel

Re: Wolfgang Dallach...

#16 Beitrag von dmshh »

Ich bin noch immer Fassungslos. Wolfgang, mit Dir ist einer der ganz Großen gegangen. Mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen. Rainer

Detlef Jacobi
Profi
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2005 11:02
Wohnort: Waiblingen

Re: Wolfgang Dallach...

#17 Beitrag von Detlef Jacobi »

Unsere letzte Aktivität mit Wolfgang: der Erstflug unserer neuen Fasci letztes Jahr.
Die Fasci war Wolfgangs Meisterstück. Wir werden bei jedem Flug an ihn denken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D-MOSD ist die erste Kit-Fascination D4 BK, die D-MEGD die letzte, gebaut vom Sportfliegerclub Waiblingen e.V.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Dallach...

#18 Beitrag von mogas »

...schöne Idee, Bilder von Wolfgang hochzuladen. Schaut doch mal in eure Bilderkisten, einfach reinstellen!
In Memoriam Wolfgang

und vielleicht noch der Link hierhin, WD wie der leibt und lebt
http://1dfh.wordpress.com/2009/06/15/di ... g-dallach/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

autschen65
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2014 21:16

Re: Wolfgang Dallach...

#19 Beitrag von autschen65 »

Leider habe ich nicht mehr das große Vergnügen haben dürfen Dich kennen zu lernen.
Aber ich hoffe beim Fliegen mit der Fasci ein wenig von dem Spirit
erleben zu dürfen den Du den Maschinen eingehaucht hast.
Ich wünsche Deinen Angehörigen die nötige Kraft um diesen Verlust
zu ertragen.

In voller Hochachtung und Gedenken


Autschen65

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

Re: Wolfgang Dallach...

#20 Beitrag von Hobbypilot38 »

doublesided.jpg
habe auch mal was rausgesucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R.C.Man
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2015 00:50

Re: Wolfgang Dallach...

#21 Beitrag von R.C.Man »

Hi yall,
Hope I dont come in here wrong. My German isnt so good, but I have to give my condolences here to Wolfie`s Family. And friends.
Ive known Wolfgang for about 35 years, we were not the best of friends, but we stayed together for these years, and didnt forget each other.
I live now, about 400 meters from where his hanger is, when I heared about the crash, I was trashed. I went by the hanger the day it happened, and saw his silver 3000 sitting there, I thought, oh, he is off again buzzing around.
Wrong person crashed, but then I was Informed that it was HIM that went down :shock:

I saw Wofie, (I was the only one that called him that, that he accepted) and asked him when his birthday was.
He told me when it was. Feb2,
So I set out to build him a Model Helicopter in a 450 size, as he was getting into flying model flugzeuge.
This man was a mentor in my eyes, perfect work, perfect working!!! He didnt like anything, better than the best.
I have shown him how a model flugzeuge flieged, LOL, a modelflieger shows a Profi, how to fly a model..
He told me, But, Im not sitting in it, how can I get it to do what I want. I showed him how.
After his MCPX , I offered him to fly my 450 Helicopter, he said, what if I crash it. I told him, who cares, I gave it to you to try, its on my ASS.
Other people know him as a ACE, I know him as a friend of 35 years.

He loved flying my Heli so much, he bought another heli, and told me its the same size, He also said, I smashed it on the 3rd try.
Time to buy another.

I built him a Titanium heli for his B-Day, but yall know what happened :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Ill put the pic in here, if yall want to see what I built for his B-Day.

Wolfie told me his thinkings about HIS heli, and I put it into this working object for him.
It was a supprise for him.

I know, its the first post in here for me, but Its for the
"MAN"

R.C.Man
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2015 00:50

Re: Wolfgang Dallach...

#22 Beitrag von R.C.Man »

IMG_1677.JPG
A pic for yall from his Model Heli I built for him.
Not to be sold, and not to be flown!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detlef Jacobi
Profi
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2005 11:02
Wohnort: Waiblingen

Re: Wolfgang Dallach...

#23 Beitrag von Detlef Jacobi »

Hallo zusammen,
hab beim Stöbern noch ein Bild von Wolfgang bei seiner Lieblingsbeschäftigung gefunden: ein 120 kg Delta UL mit Strahlturbine.
Kommt alle vollends gut über den Winter. Die Fasci ist startbereit.

Gruß - Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D-MOSD ist die erste Kit-Fascination D4 BK, die D-MEGD die letzte, gebaut vom Sportfliegerclub Waiblingen e.V.

kawe
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: Wolfgang Dallach...

#24 Beitrag von kawe »

Grüße
kawe, ehem. D4 BK

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

Re: Wolfgang Dallach...

#25 Beitrag von Hobbypilot38 »

Das Porträt über Wolfgang Dallach entstand im laufe des letzten Jahres.

Am 11.April 2015 ist die Premiere um 18.00 Uhr im Turmkino in Schwäbisch Gmünd!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herbers
Profi
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2012 09:19

Re: Wolfgang Dallach...

#26 Beitrag von Herbers »

Wir, vom Flugplatz Dankern sind heute abend mit 3 Mann dabei.

Klaus
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2005 09:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wolfgang Dallach...

#27 Beitrag von Klaus »

Hallo Hobbyflieger,

Kannst Du wohl klären, was weiter mit dem Film geplant ist. Vielleicht als Video erwerbbar?

LG Klaus
Klaus

Herbers
Profi
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2012 09:19

Re: Wolfgang Dallach...

#28 Beitrag von Herbers »


Hier in Schwäbisch Gmünd liegen Listen in denen man sich eintragen kann.
Für Leute die nicht hier sein können kann man bei Facebook unter Flieger den Film bestellen.

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Wolfgang Dallach...

#29 Beitrag von FlyingArt »

Nun ist es schon über drei Monate her, dass Wolfgang von uns hat gehen müssen.

Ich habe lange damit gehadert, wie ich damit umgehen werde und muss.
Auch heute kann ich noch nicht sagen was überwiegt. Das Entsetzen, die Ungläubigkeit, dass sowas passieren konnte, oder schlicht die Trauer.
All das. Ich kann es nach wie vor nicht fassen und will es nicht glauben.
Auch wenn es so ist.

Wie oft hab ich zum Telefon gegriffen um ihn was zu fragen. Aber die Leitung nach ganz oben ist uns und mir verwehrt. All das Wissen, das da auf einen Schlag verloren gegangen ist. Welch unendliches Loch es alleine nur für uns reißt. Welche Folgen das für uns noch haben wird, davon können die B-Eigner nach der letzten LTA ein Lied singen, und ich möchte es mir erst gar nicht ausmalen müssen.

Dorian hat uns einen Film über Wolfgang geschenkt. Ich erinnere mich noch sehr genau, als er mir seine Beweggründe nannte „ich bin der Meinung, die Erinnerung muss der Nachwelt hinterlassen werden. Das wäre zu schade, wenn das in Vergessenheit geriete“. Mir ist es damals etwas mulmig gewesen. Denn mir ist schlagartig der 26.09.2012 in Erinnerung gekommen. Da hat Wolfgang was aufgescripelt mit den Worten „Datum drauf, dass die Nachwelt weis von wann das ist“. Waren das schon Vorahnungen?

Der Film war für mich sehr bewegend. Wolfgang in seinen Elementen zu sehen. Das erste mal, zu sehen welchen Gesichtsausdruck er in seinem „Apparat“ hat. Die gleiche Trance wie beim Klavierspielen. Wie vermisse ich das spielen.
In der Halle zu sein, am Flieger zu schrauben oder einfach nur über die Konturen zu streicheln. Und der Wolfgang, der spielt auf.
Bilder zu alten WD Zeiten ziehen auf. Hirnend, grübelnd kommt Wolfgang aus dem „Entwicklungszentrum“ konstruiert in Gedanken an irgendwas rum. Auf dem Weg zum Büro läuft er an der Lounge vorbei. Die Couchecke, Kamin und zwei Klaviere stehen da. Weiter hirnend schaut er zur Decke, während die linke Hand –ganz verstohlen- den Deckel der Tastatur anhebt und eine Taste des Klavier betätigt. „Ping“ der erste Ton. Ein kurzes Zucken. Weiter hirnend „Ping“ der zweite Ton. Der Kopf dreht sich zu den Tasten und los geht es. Vergessen das Hirnen. Vergessen das Konstruieren. Strahlend -wie ein kleiner Schulbub der dem Metzgershund einen Streich gespielt hat- spielt sich Wolfgang in eine andere Welt. Wie vermisse ich das…

Ich weis nicht wie es Euch beim Film ging. Fasciniert von der fliegerischen Präzision, bewegt von den Bildern, immer wieder umschauend und sich fragen, der hockt doch bestimmt irgendwo und grinst sich einen. Oder er kommt gleich um die Ecke und sagt „so schöööön…“ Aber leider nein.

Wer von Euch hat was aus dem Film mitgenommen? Wie ist es Euch dabei ergangen?
Und wer von Euch hat mal an seine Conny gedacht? Wie wird es ihr wohl ergangen sein?
Auf tragische Weise den Vater verloren, muss sie sich um den Nachlass kümmern. Welche Belastung und Verantwortung lasten da auf ihren Schultern? In Trauer und Schmerz die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, ich möchte nicht mit ihr tauschen müssen.

Und dann gibt es da diese Leute, die sich gerne mit Federn anderer schmücken. Die sich kurz nach dem Unglück selbst als zukünftige Musterbetreuer ausrufen. Und das noch bevor Wolfgang überhaupt beigesetzt worden ist.
Erwachsene Menschen. Verantwortung? Pietät? Respekt? Kinderstube?
Sieht so die Zukunft unserer Flugzeuge aus?

Es ist ruhig geworden in der Halle. Zu ruhig. Es fehlt das „heut bin ich so motiviert, dass ich den Wald vor lauter Bäumen stehen lassen könnte“… und geht Klavierspielen.
Die spannenden Geschichten, wenn Wolfgang die Zusammenhänge von Technik und Aerodynamik erläutert. Dabei die Stimme immer lauter und heller werdend, in den Augen ein loderndes Feuer von Begeisterung und Fascination entbrannt, mit Bleistift, Lineal und Geodreieck in null komma nix ein Kräftedreieck zeichnet und Dir so die Belastungen erläutert. Nicht gerechnet, sonder zeichnerisch Bewiesen.

Diese Fascination ist unwiederbringlich von uns gegangen.

R.I.P.
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Re: Wolfgang Dallach...

#30 Beitrag von HH »

Habe noch ein Bild gefunden...
Okt. 2010
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegergrüße
Hartmut

Antworten