Quo Vadis Fascination, Sicherheit und Wartungshandbuch

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Quo Vadis Fascination, Sicherheit und Wartungshandbuch

#1 Beitrag von mogas »

Servus Gemeinde,

die teils tragischen Fascination-Abstürze im letzten Jahr, die laufende Spade-LTA und besonders der Unfall von Wolfgang haben uns drastisch vor Augen geführt, dass nichts so sicher ist wie der Tot. Ich weiß, das klingt brutal gerade im Angesicht des letzten Ereignis aber es bringt das auf den Punkt, was ein Lebensversicherer in meine Police geschrieben hat: "erhöhtes Risiko".

Wir als Piloten der Fascination stehen dabei schon immer im Fokus derer, die an Stammtischen und Fliegerforen der Fasci "Witwenmacher"-Attribute nachsagen ohne sich auch nur einmal die Mühe gemacht zu haben, was die Umstände hinter diesen Unfällen waren. Unbestritten, die Fascination-Halter mussten nicht zuletzt aufgrund dieser Unfälle teils sehr drakonische LTA's über sich ergehen lassen. Und so sehr wir uns alle auch darüber aufgeregt haben (und vermutlich immer wieder aufregen werden), es geht um unsere Sicherheit und damit um unser Leben.

Wir sind nun in der Situation, mit Wolfgang keinen Menschen mehr zu haben, der unsere Flieger vom ersten Konstruktionsstrich bis zum letzten Kennzeichen aus dem ff kennt. Deutsche LTBs mit Fasci-Erfahrung gibt es aber mal ehrlich, wenn ich jemanden das Hauptdrehgelenk des Einziehfahrwerks erkläre versteht der erst mal Bahnhof. Im schlimmsten Fall - wie mir vor x-Jahren passiert - schraubt der dann an Schrauben, an denen es nichts zu schrauben gibt ohne sich dessen bewusst zu sein, was er damit anrichtet. Ich hatte damals ein blockiertes FW, das dann nur mit viel Glück gut (r)ausgegangen ist.

Die meisten kennen ihr Schätzchen "von Geburt an". In Eigenregie werden durchaus fachmännische Reparaturen und manchmal sogar Verbesserung gemacht. Dann gibt’s mittlerweile nicht wenige, die neu zur Fasci-Gmeinde hinzugekommen sind. Auch die werden sich wieder mit der Technik auseinandersetzen und vielleicht alles richtig machen - oder auch nicht, da komme ich gleich noch drauf zurück. Dann haben wir Vielflieger mit 100h im Jahr und mehr. Wir wissen, auch ein Flieger hat einen gewissen Verschleiß und der fällt einem Vielflieger sicher früher auf als demjenigen, der nur gelegentlich mal fliegt. Denkt an die SB von Rospert...

Was ich damit sagen will: die meisten unserer Fasci's fliegen und das nicht wenig und viel auf Strecke! Und wir alle haben es in der Hand, dass sie sicher fliegen. Ihr stimmt mit mir sicher überein, dass eine Anomalie einer Fasci irgendwo in der Welt jede Fasci betreffen kann. Persönlich werde ich immer sofort hellhörig und geh der Sache nach, ob mein Schätzchen betroffen ist - ihr doch sicher auch!?
Das klappt aber nur, wenn wir darüber Bescheid wissen. Deshalb packt euch an der Nase und teilt das mit! Denkt an die Fliegerfreunde und anderen Fasci-Piloten. Denkt aber auch an die Schlagzeile und den BFU-Bericht, wenn ein kleines Problem für den Kollegen zur Katastrophe wird weil es das berüchtigte 3. Steinchen in Murphys Law ist- und ihr habt's vielleicht gewusst!

Ich hör da auch immer wieder die "Angst", was Falsches zu sagen oder sich zu outen. Leute, es gibt das geschlossene Forum! Ich garantiere für jeden der da rein kann, dass er Halter einer Fasci ist - und das können alle bestätigen, weil ohne Dokumente oder persönlichen Bürgen keiner reingekommen ist. Und wenn ihrs völlig anonym handhaben wollt, gebt mir eure Erkenntnis und ich stells unter meinen Namen ins Forum. Das wäre übrigens nicht das erste mal…
Das Fasci-Forum wäre nicht die Plattform die es ist, wenn nicht immer wieder über die technischen Details berichtet und diskutiert werden würde. Schaut euch um, ich kenne kein Muster, für das so ungeschminkt die meisten Probleme offen gelegt sind!

So, jetzt hab ich euch einen Roman reingedreht um nichts anderes zu sagen als: "Bitte, macht den Mund auf wenn ihr was rasseln hört"!


Und noch ein Wunsch: ich würde gerne ein Wartungshandbuch sehen, dass die wichtigen Inspektionen einer großen Kontrolle beinhaltet. Sowohl für die Schrauber unter uns als auch für eine Werft, die in eurem Auftrag einen C-Check durchführt. Vom Reifenluftdruck bis zur vollen Funktionsprüfung des Fahrwerk inkl. Notauslösung, von der Glühlampenkontrolle bis zur korrekten Stellung der Landeklappen und Ruderausschläge. Einfach alles was Fascination-Typisch ist. Praktisch erklärt, mit Bildern unterlegt, Soll- und Istwerte, mögliche Korrekturmaßnahmen usw. Ich bin sicher, da gibt es hier im Forum ein geballtes Wissen wovon wir alle profitieren können. Vieles findet sich hier auch schon, es muss nur zusammen getragen und in Form gebracht werden.
Wer macht mit und/oder hat Ideen wie man das in einer Gruppe umsetzen kann oder vielleicht gibt’s sogar schon jemand, der sowas fertig oder zumindest begonnen hat?!
Dass es funktioniert beweist das Fasci-Betriebshandbuch, das ihr hier zum Download findet und von einigen Fasci-Piloten und meiner Wenigkeit erarbeitet und auch schon ein paarmal überarbeitet wurde.
Und nicht zu vergessen: ein Wartungshandbuch gibt’s – wenn überhaupt! – nur für sehr wenige Muster und sollte auch ein wichtiges Kauf- und Verkaufsargument sein.


Egal wie's kommt: wünschen wir uns eine unfallfreie, stressfreie Saison mit vielen unvergesslichen Flügen!


Antworten