fascination kauf

über alles was in der szene so läuft
Nachricht
Autor
mbo1katana
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 10:30

fascination kauf

#1 Beitrag von mbo1katana »

Hallo, ich möchte mir eine Fascination D4BK kaufen. Kann mir jemand nützliche Informationen bzw. eine Kaufberatung geben ?
Gruß

heiwi
Profi
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2008 09:38

Re: fascination kauf

#2 Beitrag von heiwi »

Hallo, wie ist es denn mit einer EVOLUTION diese ist noch besser als die Fasci..Gruß heiwi

mbo1katana
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 10:30

Re: fascination kauf

#3 Beitrag von mbo1katana »

Danke für das Angebot, aber es muß schon eine Fascination sein.
Gruß

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: fascination kauf

#4 Beitrag von brenk »

Ja, kannst meine sofort haben, aber nicht geschenkt: D4BK, 100 PS, alles drin, drum und dran, 3-Blatt-Verstellprop, 369,6 KG leer, Bj. 2004, knapp 150 Std., stets hangariert und gepflegt, T€ 90 VHS.

Wenn Du jetzt keinen Schrecken bekommen und viel Mut hast ruft mich an.

Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

RenaPlan

Re: fascination kauf

#5 Beitrag von RenaPlan »

Auch unsere kannst Du haben: Bj. 9.2000, 470 Std. TT Motor und Prop 0 Std. kompl. alle LTA erledigt, auf 600 kg. belastet.
Großes El.-Hydr.-FW. kopl. Ausstattung, Leer 464,5 kg. VB 70 T€

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Re: fascination kauf

#6 Beitrag von Debbi »

@Werner, gibst Du nun auf?
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: fascination kauf

#7 Beitrag von brenk »

Guten Tag Martin!

Erlaube mir Dir zu antworten, wenigstens aus meiner Sicht:

Meine Offerte und vermutlich die von Werner waren eher ironisch gemeint. Wir gehen beide nicht davon aus, daß der Interessent, wer diese geheimnisvolle Person auch sein mag, wirklich interessiert ist. Vielleicht will der Betreffende nur spionieren oder ist auf Schnäppchenjagd? Es ist ja schon etwas eigenartig, daß der Webmaster solche namenlose Zuhörer überhaut in dieses Forum läßt. Wie ihm bekannt ist, ärgert mich das ein wenig. Normalerweise antworte ich auf solche Ansinnen nicht. Aber was ist in diesen Tagen schon normal?

Unsere Fascis, aber diverse andere ebenso, stehen wegen Übergewicht definitiv am Boden. Es sei denn, Ihr überführt sie in die "Beschränkte Sonderklasse"? Nach unseren Feststellungen ist das jedoch wegen grenzenloser Sturheit hiesiger Entscheidungs- und Bedenkenträger nicht möglich. Wir hatten ja am vergangenen Donnerstag, als wir bei der EASA zusammensaßen, darüber mit Euch ein Skype-Telefonat.

Oder Du siehst einen Weg unsere Fascis in Frankreich zuzulassen? Wobei ich nach meinen Erkundigungen dafür auch kaum einen - sinnvollen - Weg sehe. Darüber hatte ich hier einmal mit einem mir sehr gut bekannten Deutsch-Franzosen, Inhaber mehrere Scheine und Luftfahrt-Journalist, der sich in der Szene beider Länder recht gut auskennt, ein Gespräch. Wir kamen bereits über die anfänglichen Hürden nicht hinweg.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir werden vermutlich in spätestens ca. 3 Wochen Klage erheben und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Wer nicht hören will muß fühlen.

Aufgeben ist nicht unsere Sache, jetzt geht es erst richtig los!

Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

RenaPlan

Re: fascination kauf

#8 Beitrag von RenaPlan »

Hallo Martin,

meine Haltung war folgende:
1.) Ein Herstell hat mit offiziellen Gehilfen eine Maschine in die Luft gebracht, die kein UL ist.
Daraus resultiert, dass wir kurz über lang am Boden stehen werden. Daran hatte ich von Anbeginn keinerlei Zweifel.
2.) Wenn wir legal in die Luft wollen, dann können wir darum bitten, das fruchtet nicht.
Wir bekamen keine Antwort, man hat uns ins Leere laufen lassen, für dumm und dämlich verkauft.

Egal, wie wir es versucht haben, es gibt keine Lösung, da diese Maschine gar nicht zulassungsfähig ist.
Entweder es scheitert an Gesetzen, wie die Überführung in die beschränkte Sonderklasse
oder es scheitert an den Hürden, die eine Zulassung bei der EASA mit sich bringt.

Es fehlt z.B. an wahrhaftigen und zuverlässigen Unterlagen.
Dallach hat nach eigenen Worten geradezu abenteuerliche Zulassungsverfahren bzw. Nachprüfungen durchgeführt.
Und die zuständigen Behörden haben fast krampfartig weg geschaut.
Dallach hat es beim Prozess in Braunschweig -Ries vs. DAeC und Dallach- ja selbst brühwarm erzählt.
Und dass er quasi "Prüfer hc." geworden sei.
Also eigentlich wohl gar keine Ahnung hat, von dem , was er da tun durfte...
Ein hoher LBA-Beamter hat dieses Geschwafel mit vors Gesicht geschlagenen Händen mitgehört und wenn das nun entsprechend gedeutet wird, dann hat der W.D. seine Maschinen höchstselbst gegroundet.

Bei soviel desaströser Dummheit, Fahrlässigkeit und verfahrenen Ausgangslagen fragst Du mich, lieber Martin, ob ich aufgebe?

Ja, ich kann doch gar nicht anders, als vor Gericht meine Rechte durch zu setzen.
Im Wege der Verhandlung geht das jedenfalls nicht.

Und wer, ausser mir, hat den das auf dem Verhandlungsweg überhaupt so hartnäckig und konsequent, bis in die höchsten Stellen versucht?
Da sollten dann auch nur die Leute mitschwätzen, die auch was getan haben!!

Es geht nicht mit "großzügiger" Handhabung -etwas, was im LBA völlig unbekannt ist, nicht mit "möglichen Verfahrensweisen", wie bei der EASA überlegt wurde. Es geht ganz einfach überhaupt nicht!!

Hilfreich sind nun so Aussagen, dass alle Fascihalter "das ja von Anbeginn gewusst haben". Damit wird jedem, der so ein Ding hat, versucht, die Rechtsgrundlage zu beschneiden. Danke an all jene, die diese Auffassung so vertreten.

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Re: fascination kauf

#9 Beitrag von Debbi »

Hallo Norbert,
ja, es scheitert in Deutschland gewiss nur am Willen gewisser Beamten und Behörden. Die Forderung, dass mindesten ein Anteil von mehr als 50% selbst gebaut werden muss, um ein Flugzeug in die beschränkte Sonderklasse als Experimental aufzunehmen ist ja sehr interpretationsbedürftig. Was heisst schon 50%? Könnte man nicht die Flügel und die Leitwerke abbauen, den Motor und das Fahrwerk demontieren, das Instrumentenbrett auseinandernehmen um alle Teile anschliessend wieder zusammenzubauen. Das wäre doch sicherlich ein Eigenbauanteil von mehr als 50%? Man müsste mit dem LBA vereinbaren, wo denn da die Grenze ist. Vielleicht muss man noch den Lack abschleifen und das Flugzeug neu lackieren. Bei irgend einem Aufwand muss doch nun das LBA schlussendlich akzeptieren, dass dieser Aufwand nun mehr als 50% Eigenbauanteil ist und damit die Zulassung als Experimental möglich wird. Ein vorgefertigter Kit ist ja schlussendlich auch nichts anderes!

In Frankreich gilt natürlich auch eine MTOW von 472,5 kg für UL's. Die Gesetzestexte findet man hier:
http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... e=20081116

Bezüglich Leergewicht steht hier nichts. Nur das MTOW ist beschränkt:

- la masse maximale est inférieure ou égale à 300 kg pour un monoplace et à 450 kg pour un biplace, ces masses peuvent être augmentées de 5 % dans le cas d'un ULM équipé d'un parachute de secours, ou de 10 % dans le cas d'un ULM à flotteurs. Le parachute et son installation répondent à des conditions techniques fixées par le ministre chargé de l'aviation civile ;

was übersetzt heisst:

- eine zulässige Gesamtmasse von höchstens 300 kg für einen Einsitzer und 450 kg für einen Zweisitzer, diese Massen können um 5% erhöht werden, im Falle eines ULM mit einem Fallschirm-Hilfe, oder um 10% bei einem Ultraleichtflugzeug mit Schwimmern. Der Fallschirm und seine Anlagen müssen den technischen Bedingungen entsprechen, die der Minister für Zivilluftfahrt festgelegt hat;

Das Leergewicht ist aber nicht so wichtig. Der Pilot unterschreibt seine Flugzeugpapiere selbst und bestätigt darin, die tatsächlichen, technischen Eigenschaften und er übernimmt auch die gesamte Verantwortung. Eine Jahreskontrolle durch Dritte gibt es nicht.
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: fascination kauf

#10 Beitrag von brenk »

Ja, Martin, damit hast Du geschildert was zu tun wäre, aber unmöglich gemacht wird.

Ich mache beides nicht:

Das UL auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann ich persönlich nicht. Ich könnte vielleicht helfen. Mehr oder weniger machen lassen, dann kann ich mir auch gleich ein neues kaufen.

Deine Zulassungsschilderung für Frankreich ist fast 1:1 identisch wie wir es hier ermittelt hatten. Es macht keinen Sinn, die Gewichte stimmen total nicht. Dank Betrug durch WD.

Ergo: Klage.

Danke Dir und Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: fascination kauf

#11 Beitrag von mogas »

Werner, du willst es nicht anders. Die dunkelgelbe Karte an anderer Stelle hast du ignoriert, du verbreitest weiter deine (Doppel-)Moral, deine persönlichen Animositäten blockieren mehr als sie nutzen … und nicht wenige Fasci-Piloten fragen mich schon lange ernsthaft, warum ich deinem egozentrischen Treiben weiter die Plattform biete.
Ohne dein Publikum kommst du offensichtlich nicht zurecht, deine Prophezeiungen sind viel heiße Luft um nix und wenn´s gar nicht anders geht, verbiegst du die Fakten in deinem Sinne und noch schlimmer, spannst andere im guten Glauben und mit großen Versprechungen vor deinen Karren.
Its time to say goodby!
René

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

Re: fascination kauf

#12 Beitrag von MHL »

Hallo Zusammen...

Meine Fasci ist sicher nicht zu verkaufen, aber an der Evolution hätte ich durchaus Interesse...

Und was den Werner betrifft; ja da sing ich doch glatt mit!

Ich war selber lange Betreiber des Gyroforums, und wunderte mich warum hier so lange (geduldeter Weise) um nichts diskutiert wird!

Fakt ist: Seit das E.R. und W.T. Geplänkel hier losging, hat sich alles nur verschlechtert!!!
Und das mit Ansage! Die Herren sind sogar der Meinung, das es egal ist wer oder was auf der Strecke bleibt... Hauptsache man kann sich bei seinem Egotrip persönlich täglich auf die Schulter klopfen. Ich hatte mich deshalb mal für längere Zeit hier abgemeldet...
Das Lesen dieses ganzen Schmarrns ist auch wirklich zu mühselig.

Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser.

Kurz noch was an Dich Werner...

Du solltest ein eigenes Forum eröffnen, das wird Dir sicher viel Spass machen, denn da kannst Du dann mit all denen, die dazu Lust haben, Tag und Nacht diskutieren...
Du redest immer von Gerichtsverhandlungen... schon mal den Spruch Rechthaben/Rechtkriegen gehört??? Manchmal meine ich Du wärest gerade volljährig geworden...
BlueSkies+save landings... Martin

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: fascination kauf

#13 Beitrag von brenk »

Guten Abend René!

Ob Du das jetzt hören willst oder nicht, mit Deinem Forum haben auch viele abgeschlossen. D.h., es gibt nicht wenige, die überhaupt nicht mehr hereingucken. Wenn ich gelegentlich im Gespräch die Frage danach stelle, bekomme ich zu hören, keine Ahnung, nicht gelesen, interessiert mich nicht mehr sonderlich.

Im Gegensatz zu Dir informieren wir uns oder lassen uns aus erster Hand informieren. Ich nehme an, daß Du das und auch andere hier im Forum festgestellt haben. Darüber berichtet Werner, obwohl er es nicht muß. Übrigens tut das nicht nur Werner. Gleichzeitig versucht er etwas zu bewirken. Das tut ansonsten absolut niemand, auch Du nicht. Wenn er noch nicht das bewirken konnte was wir all wünschen, dann liegt das nicht an ihm. Dazu gehören immer zwei und das hat Ursachen die Dir nicht bekannt sind. Wenn sie Dir bekannt sind, dann nur ansatzweise. Wären sie Dir tatsächlich bekannt, dann würdest Du Dich anders äußern.

Wenn Du weiterhin Werner der Doppelmoral bezichtigst, dann packe ich aus. Hier im Forum. Du weißt sehr genau wovon ich spreche. Treibe es nicht auf die Spitze. Deine private Auseinandersetzung mit Werner gehört hier nicht hin! Sie dient der Sache absolut nicht und hat nichts mit ihr zu tun.

Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

Re: fascination kauf

#14 Beitrag von MHL »

Moin Rene...

Drohungen, Lügen, Beleidigungen und anderes Blabla teilweise jenseits des rechtlichen Abgrundes... Das ist einer der Gründe, warum ich mein Forum verkauft habe.

Anstatt den Sinn dieses Forums weiter zu pflegen wird hier nur rumgemeckert und sich über alles und jeden beschwert! Und man berichtet gerne darüber, wer als nächstes rechtlich, mit welchem Erfolg auch immer, angegangen wird. Das nennt man dann etwas tun...

Es tun nur die etwas, die mit ihrem Tun auch etwas erreichen. Wenn man etwas tut, wo man gleich davon ausgehen kann, das man nichts oder gar etwas Negatives erreichen wird... dann sind das Phantastereien und Egotrips! Und das ist das, was hier leider läuft.

Ich bin seit Anfang an hier im Forum, und ich denke der Rene wollte mit dieser Plattform eine Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und gemeinsamen Spass habens schaffen. Anfänglich sah es auch danach aus...

Schaut euch doch dieses Thema (Fascination Kauf) hier an, und seht über was jetzt hier geschrieben (hat sicher nichts mit dem Thema zu tun) wird... So geht das mit dem ganzen Forum.
Es gibt nur noch ein Thema; 2 gegen den Rest der Welt...

Übrigens; wir hatten alle die Wahl uns ein anderes Flugzeug oder was auch immer zu kaufen! Und sicher freut sich niemand über diese Situation.
Aber, die weit verbreitete Tugend; sich immer einen Schuldigen zu suchen, wenn man selbst auch Mist gebaut hat; kommt hier wieder sehr deutlich durch. So wie z.B. auch an der Börse... wenn Leute sich über Ihren unerwarteten Gewinn wundern weil ihre Aktien in völlig unrealistische Höhen steigen, dann freuen sie sich... Machen Sie aber Verlust, dann wird immer sofort ein schuldiger Betrüger gefunden und man schreit nach Vergeltung und einem Richter...

Wer etwas riskiert, muß auch verlieren können. Wir alle haben etwas riskiert und haben jetzt ein Problem damit.
Nun sollte man dieses Problem versuchen im Dialog zu lösen und nicht mit der rechtlichen Brechstange. Das sagt mir zumindest meine Lebeserfahrung.
BlueSkies+save landings... Martin

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: fascination kauf

#15 Beitrag von DEKOE »

@Martin

Du hast ja nicht unrecht :?
Auf der anderen Seite kann ich auch den Frust verstehen. Wenn alles versucht wird eine Lösung für eine Sache herbeizubetteln und man bekommt immer nur seichte Zusagen, die vergessen sind, wenn man die Tür hinter sich schließt. Es erscheint wie ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn man wieder etwas Hoffnung geschöpft hat, kommt im nächsten Moment der nächste Hammer. Wir Piloten haben die Gesetze, mögen sie für uns gut sein oder auch unsinnig, nicht gemacht. Was ist denn falsch, wenn man versucht sich an die Vorgaben, die im Fall unseres Fliegers(wahrscheinlich auch anderer Modelle) nicht eingehalten wurden, zu halten :?: Die Schuldfrage und wer, was, wann gewußt hatte, stelle ich jetzt mal nicht :!: :?: Letztendlich ist man aber offensichtlich nur der Depp. Wunderts jemanden dann noch, wenn nach dem Motto "legal-illegal-scheißegal" gehandelt wird, um nicht am System zu verzweifeln :?:
Letztendlich kommt die Fliegerei, die ich immer noch als Privileg ansehe und die uns alle verbindet, zu kurz. Es gab mal die sprichwörtliche "Fliegerkameradschaft".....aber das ist lange vorbei :cry:, das kann man nach einem Klick auf P24 hautnah erleben. Deshalb kann man uns so leicht die ganze Sache von "Amts wegen" vermiesen.....weil uns der Zusammenhalt fehlt. :evil:, da kämpft jeder gegen jeden. Traurig :!:

Mit Fliegergruß
Uli

Antworten