Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Austria

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Austria

#1 Beitrag von mogas »

Servus Freunde,

die Mogaskarten erfreuen sich ja immer weiterer Verbreitung, nun hat sie auch der DAEC in seinen Fundus aufgenommen.
Für mich ergibt sich immer das Problem, möglichst aktuell zu bleiben andersrum ists quatsch, für jede einzelne Änderung eine neue Karte zu generieren. Deswegen werde ich hier im Forum - und nur hier - über jede Rückmeldung und Update informieren. Wem es interessiert kann dann seine Karte händisch aktualisieren bis das neue Update aus der Druckpresse kommt.

Froh Flug
René

... wers nicht weiß: die aktuellen Karten gibts hier im Download
http://www.fascination-pilots.de/pilots ... #werkstatt

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Austria

#2 Beitrag von mogas »

Mail vom 6.2. an meine Helfer:

Servus Freunde,

hat etwas gedauert mit der neuen Karte aber dafür hat sich das Warten rentiert. 8 neue Zapfsäulen verstreut übers ganze Land, da kann man doch was mit anfangen!

In den Olymp der Mogas-Sterne wurde aufgenommen:
SFG Rheinstetten (ehem. Karlsruhe-Forchheim)
EDVF Blomberg
EDAE Eisenhüttenstadt
EDML Landshut
EDKN Wipperfürth
UL Wülzburg-Weißenburg
LOKH Friesach/Hirth
LOGG Punitz

raus ist:
EDQR Ebern (die eigene Zapfsäule wurde aufgegeben; eine Autotankstelle ist aber in unmittelbarer Nähe und man hilft gerne bei der Besorgung)

Einen sehr netten Kontakt hatte ich nach EDLK Krefeld. Nachdem ein entsprechender Hinweis kam habe ich dort nachgefragt, ob ein Eintrag in die Mogas-Karte gewünscht wird. "Nein, lieber nicht, wir haben zwar ausreichend Vorrat befürchten aber eine Tanktourismus." "Nun ja, mir ist eigentlich noch kein Platz bekannt, der wegen Reichtum geschlossen wurde" sag ich, "ja, ja, aber wir haben keine Landegebühr!" OK, das ist natürlich ein Argument. Also bekommt Krefeld kein Sternchen in der Karte aber von mir hier ein fettes für einen pilotenfreundlichen Landeplatz.
Und logisch freut man sich dort trotzdem über ein paar Taler ins Landeschweinchen - und Sprit bekommt auch jeder nette Pilot(in)!

In Österreich kann man nun getrost von einer Vollversorgung mit Autobenzin sprechen. Von den Militärflugbasen abgesehen bleiben leider nur noch die Verkehrsflughäfen ohne günstigen Sprit. Dabei bieten zumindest Linz, Graz aber auch Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt außerhalb der Stoßzeiten gemächlichen, alpenländischen Charme und meist sehr nette und dienstbereite Geister am Funk und am Boden.

Ja und schau: auch der DAEC hat nun die Mogas-Karten in ihrem riesigen Downloadsortiment: ein bisserl versteckt unter "Ultraleichtflug" > "Flugplanung". Wäre schön, wenn auch von dort ein paar Rückmeldungen kommen.

Lasst uns damit auf kleine und große Touren gehen und dabei allen, die uns die Lust am Fliegen verleiden wollen, mal gepflegt auf den Kopf spucken :-)

Froh Flug
René

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Austria

#3 Beitrag von mogas »

Änderungen vom 20.2. (noch nicht in der Karte berücksichtigt!):

von Stefan L:
auf dem Verkehrslandeplatz Arnsberg-Menden (EDLA) gibt es Mogas - sogar recht günstig. Tanke dort immer, wenn ich vorbeikommen…

von Klaus W:
leider gibt es auf Borkum kein Mogas mehr.
NOTAM:
E1376/08 EDWR Kraftstoff nicht verfügbar
Borkum 11.08.2008 11:23 - PERM
Kein MOGAS verfuegbar.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Austria

#4 Beitrag von mogas »

Mogas-Karten Update http://www.fascination-pilots.de/pdf/d_mogas_170809.pdf

Die Flugplatztankstellen wachsen - fast wie Pilze! Und irgendwie haben sie auch die Eigenart von Pilzen nämlich dass sie bevorzugte Plätzchen haben. So wird die Zapfsäulendichte im Westen und Südwesten der Republik immer größer, während es im Osten und Nordosten nur seeehr spärlich sprießt. Woran liegt´s? An der Trockenheit (=Geld), am Boden (=Betreiber), am Dünger (=Bedarf)?

Diejenigen, die dort die Zeichen der Zeit erkannt haben kanns jedenfalls freuen: neben dem Spritverkauf kommen Landegebühren in die Kasse und der Absatz an Kaffee und Kuchen steigt. Und wenn das alles noch gut ist, die Kosten im Rahmen liegen und man freundliche Leute trifft, sind Wiederholungstäter und Mundpropaganda garantiert.

Hier die Abgänge und Neuzugänge der letzten Monate:

Leider nicht mehr dabei sind:
EDWR Borkum - sehr schade, war die einzige Inseltanke!
EDOI Bienenfarm - das Provisorium wurde eingestellt, man denkt über eine professionelle Lösung nach; strandet ein Flieger wird ihm aber geholfen!

Dafür viele neue Schwammerl:
EDLA Arnsberg-Menden
UL Dolmar-Kühndorf
ETHN Niederstetten
EDXN Nordholz-Spieka
ED?? Stahringen

Ein Problem habe ich noch mit EDCV Pasewalk: es gibt mehrere Rückmeldungen, dass dort Mogas/Autobenzin zu haben ist aber ich bekomme weder telefonisch noch per Mail eine Antwort, ob nun ein regulärer Verkauf erfolgt oder eben nicht. Und solange das nicht bestätigt wird, bekommt Pasewalk keinen Stern.

Froh Flug
René

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Austria

#5 Beitrag von mogas »

http://www.fascination-pilots.de/pdf/d_mogas_120310.pdf

Servus Freunde,

was hat die METAR-Übersicht im PC-MET und die Mogas-Karte gemeinsam? Die roten Sternchen! Immer wieder schön gleichmäßig verteilt auf die ganze Republik - nur dort ist es Schneefall und das seit Wochen. Das ist wahrlich keine Einladung für ungezwungenes VFR-Fliegen. Aber vielleicht der richtige Zeitpunkt, seinen Papierkram inkl. der Karten mal wieder auszumisten. Das Update der Mogas-Karte hat wieder einige neue Plätze:

EDLJ Detmold
EDME Eggenfelden
EDAK Grossenhain
EDLM Marl-Loemühle
EDTO Offenburg
und mein besonderer Patient weil wenigstens 3mal rein und raus:
EDCV Pasewalk - der dortige Vorstand hat getagt und beschlossen, dass Mogas nun offiziell angeboten wird. Daaanke!

Den Stern abgegeben hat:
EDNR Regensburg - der Mogas-Preis dort war aber auch immer irgendwie besonders.

Dann wollen wir hoffen, dass die Sternchen bald zu Blümchen werden und überall kleine, fröhliche Flieger am Himmel zu sehen sind.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die vielen Helfer und ganz besonders an Viktor Wyklicky. Ich wünsche euch und natürlich allen in dieser Saison wieder ein allzeit

froh Flug

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Mogas-Karten Update Deutschland/Germany + Österreich/Aus

#6 Beitrag von Moorhuhn520 »

EDTF. Freiburg im Breisgau

Ab sofort: MoGas (Super Plus) verfügbar (1,39 €/l, Stand: 4.2.'16) :D

Antworten