Heiße Füsse

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Carlson
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2005 13:43
Wohnort: Bocholt

Heiße Füsse

#1 Beitrag von Carlson »

Leider kein Aprilscherz.... Ich sag ja immer schon, die D4 ist ne "heiße Kiste", aber so heiß war mir nicht klar. Gottseidank nichts weiter passiert, wies scheint. Schade um den Flieger :cry:

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Heiße Füsse

#2 Beitrag von mogas »

Hier die Aussage des Piloten.
Saudumm gelaufen aber wie es sich so liest trotzdem alles richtig gemacht.
Feuer und/oder Rauch im Cockpit stell ich mir persönlich als mit die schlimmste Situation vor, in die man als Pilot kommen kann.
Ja, schade um den Flieger aber ein Hoch auf den Piloten.

Froh Flug

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Re: Heiße Füsse

#3 Beitrag von Debbi »

Hallo René,

könntest Du mal schreiben, was eigentlich passiert ist. Leider stimmt der Link "Aussage des Piloten" nicht (mehr)!
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Heiße Füsse

#4 Beitrag von mogas »

Servus Martin,
habs noch ausgegraben:

Pilot übersteht Notlandung
Unfall. Gegen 13.15 Uhr ist am Dienstag bei Papendorf ein Flugzeug abgestürzt und ausgebrannt.Beim Landeanflug hatte der Pilot einen Brandgeruch gemerkt, vermutlich ein elektrischer Defekt im Motorraum
Foto: J. Krüger
Von Fred Lucius
Papendorf. Wenige Minuten nach dem Absturz nahm es der unverletzt gebliebene Pilot mit Galgenhumor: „Die Landung war bald besser als auf der Rollbahn“, sagte der 56-Jährige Neubrandenburger, der Mitglied im Pasewalker Luftsportclub „Die Uckerfalken“ ist und der bei dem Unglück mit dem Schrecken davonkam.
Es sei der erste Flug in diesem Jahr mit seinem Ultra-Leichtflugzeug vom Typ D 4 B gewesen. Es habe sich um einen Übungsflug gehandelt, der vom Flughafen in Franzfelde gestartet wurde. „Beim Landeanflug habe ich Brandgeruch bemerkt, vermutlich durch einen elektrischen Defekt im Motorraum. Die genaue Ursache muss aber noch festgestellt werden“, sagte der Pilot.
Wegen des Brandgeruches habe er den Motor abgestellt. Weil die Flughöhe zu gering gewesen sei, um die Rollbahn auf dem Flugplatz in Franzfelde zu erreichen, habe er sich zu der Notlandung auf dem Acker entschieden. Bevor das Flugzeug in Flammen aufging und trotz Feuerwehreinsatz völlig ausbrannte, konnte sich der Pilot mit einem Sprung nach draußen retten.
Nach Angaben der Polizei zog sich ein Helfer Verletzungen zu, als infolge des Brandes der Treibsatz zündete, der zum Sicherheitssystem des Flugzeugs gehört und im Notfall einen Rettungsschirm ausstoßen kann. Gefahr für Anwohner oder Kraftfahrer auf der B 104 bestand nicht. Die Pasewalker Feuerwehr war mit insgesamt 19 Kameraden und fünf Fahrzeugen vor Ort, die Polizei sicherte die Unfallstelle ab. Die genaue Unfallursache wird nun von den zuständigen Behörden ermittelt.


Ich finde, ein guter, knapper Bericht wäre da nicht der Aufreiser in der Überschrift .. aber ohne "Absturz" gehts vermutlich nicht. Nochmal, meinen Respekt vor dem Piloten, trotz heißer Füße kühlen Kopf behalten.

Froh Flug

Antworten