Was ist das geile an der Fasci??

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Was ist das geile an der Fasci??

#1 Beitrag von mogas »

Servus Gemeinde,

wenn ich mir die letzten Threads so anschau, kommen die von Leuten, die sich für eine Fasci interessieren. Jetzt mal Butter bei die Fische, warum fliegt ihr Fasci???? Ehh, jetzt sagt doch mal ehrlich, was für euch die Fasci ausmacht! Wenn ich die Lampe hochhalte weiß ich warum und ihr? Raus damit, sagt den Leuten doch mal ehrlich, warum ihr Fascination fliegt und nicht ... ?! Ich bin super gespannt!

Froh Flug


... und lasst mich jetzt bloss nicht hängen sonst sperr ich hier zu! ;-))

Rolf Dunder
Profi
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2005 02:58
Wohnort: Manila
Kontaktdaten:

Re: Was ist das geile an der Fasci??

#2 Beitrag von Rolf Dunder »

Ok, ich lass Dich doch hier nicht haengen:

also, zunaechst einmal die ehrliche Meinung:

Sie sieht gut aus, ist kraeftig (Steigleistung, Reisegeschwindigkeit), ist sehr ausgeglichen in den Rudern (ich als alter Segelflieger liebe Flugzeuge mit angenehmer Ruderabstimmung),
kann sehr flexibel eingesetzt werden (fuer lange Strecken als auch fuer mal in 10m mit 230km/h ueber die Felder brettern), hat einen sehr guenstigen Verbrauch, einen zuverlaessigen Motor (das ist zumindest meine persoenliche Meinung), ist einfach am Boden
zu handhaben (rangieren in der Halle, Schieben auf dem Vorfeld), ist ein bischen komplexer und damit ein bischen fordernder (wegen des Einziehfahrwerks, Propellerverstellung und side stick), hat ein geraeumiges Cockpit fuer Flugzeuge seiner Klasse, eine gute Sicht und es gibt eine Gruppe an Fasci - Piloten, die im fascination.de Forum sich gut austauschen.
Sie ist Tiefdecker, was fuer mich einen kompakteren und auch stabileren Eindruck macht.
Sie ist extrem belastbar. Sie hat einen guten Gleitwinkel bei abgestellten Motor (Sicherheitsaspekt) und ist noch nicht zu alt. Sie ist von jemanden entwickelt worden, der Erfahrung hat im Kunstflug und im Flugzeugbau, ist ganz gut verarbeitet, ist nicht zu gross, kaum seitenwindempfindlich, hat gut wirkende Landeklappen mit einer, wenn wir wollen, sehr langsamen Lande- und Aufsetzgeschwindigkeit.

nun die noch ehrlichere Meinung:

wo immer ich mit dem Ding lande, stehen junge, huebsche Damen um den Flieger und betteln, einmal mitgenommen zu werden :lol:

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Was ist das geile an der Fasci??

#3 Beitrag von FlyingArt »

Oooch Rolf,

das ist Gemein. Du sagst ja schon alles. Da können wir ja schon fast nichts mehr hinzufügen.

Für mich ist die Fasci nach wie vor "Programm" einfach fascinierend. Und jeder der sie fliegt oder mitfliegt steigt mit einem breiten Grinsen raus und will mehr. Ok, es gibt auch Dinge, die nicht perfekt sind. Aber die Technik ist so genial einfach und überschaubar, daß auch das Schrauben easy ist und Spaß macht. Wegen der Technik braucht keiner am Boden bleiben.

Für mich, nach wie vor das Beste, Ausgewogenste und mit großen Sicherheitsreserven ausgestattete was ich in dem Bereich je unter dem Hintern hatte.

bin einfach fasciniert

Rolf Dunder
Profi
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2005 02:58
Wohnort: Manila
Kontaktdaten:

Re: Was ist das geile an der Fasci??

#4 Beitrag von Rolf Dunder »

Es gibt noch so viele Kleinigkeiten, die die Fasci besser machen als alle anderen.
Nebenbei, der Vorbesitzer meiner Fasci, Willi Ewig, hat mit ihr mehrere FAI - anerkannte
Weltrekorde geflogen. Die sind alle noch gueltig und stehen in der FAI Webseite. Nur das ehemalige Kennzeichen D-MSIT nachsuchen. Willi hat damit bewiesen, dass die Fasci den anderen um einiges voraus ist, und die Tatsache, dass diese Weltrekorde bis jetzt nicht gebrochen sind, zeigt, dass die Fasci immer noch den anderen ein Stueck voraus ist.
Er flog damals mit ihr in 6 Tagen ganz um Australien. Ein Bericht davon steht noch auf seiner Webseite www.skyranch.de/storys.htm.
Bei den Ersatzteilen wurde recht oft auf Standard-Industrieprodukte zurueckgegriffen, die
wohl auch in ein paar Jahren immer noch erhaeltlich sind (ausser die dumme Sachs-Bremsanlage).
Der Flieger ist uebrigens auch kunstflugtauglich fuer einfachen Kunstflug. Das ist zwar nicht erlaubt, aber, wenn man weiss, was man tut, auch recht unkritisch. Da wuerd mich uebrigens mal Eure Meinung interessieren. Fliegt Ihr Loops und Rollen, oder macht Euch der Rotax da Sorgen wegen der Schmierung und Vergaser?
So, Re, zur Fairness nenne ich jetzt auch ein paar Nachteile:
Als Tiefdecker wird das Cockpit bei Sonnenschein doch ziemlich heiss.
Mein Uropa haette Probleme beim Einsteigen, was ja ein bischen Akrobatik verlangt.
Wegen der leidlichen Diskussion wegen der Abflugmasse sind die Teile schwer zu verkaufen. (Aber wer will schon eine Fasci verkaufen???!!)
Der Hersteller ist leider pleite.
Die Raeder sind bei vielen Schlagloechern zu klein.(davon gibt es hier auf den Philippinen welche, da passt locker ein Hauptrad rein)

So, jetzt mal noch ein paar andere Kommentare von Euch.

Gruss aus Manila

Rolf

fliegerdidi
Profi
Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2005 09:58
Wohnort: Korb

Re: Was ist das geile an der Fasci??

#5 Beitrag von fliegerdidi »

Fliegen und selber urteilen.

dmdbx
Profi
Beiträge: 161
Registriert: 26.08.2007 11:10
Wohnort: Maikammer

Re: Was ist das geile an der Fasci??

#6 Beitrag von dmdbx »

Fascinierend ...... :lol:

einfach ein geiler Flieger :wink:
Gruß Thomas

D-MAOF

Klaus
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2005 09:24
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das geile an der Fasci??

#7 Beitrag von Klaus »

Fast alle faszinierenden (geilen) Qualitäten der Fasci habt Ihr schon beschrieben. Sehe ich alle auch so, und daher habe ich, als ich sie vor vielen Jahren bei Wolfgang gesehen habe, mich in sie verknallt und sie ein Jahr lang (4 Stunden Video auf Band von Wolfgang mit unendlicher Geduld beim Erklären habe ich noch, es gab ja noch keine Baubeschreibung... ) dann selbst gebaut. Aber für mich hätte es keine Fasci gegeben, wenn sie nicht so genial einfach auf- und abzubauen wäre. Wir hatten nämlich auf unserem UL-Platz (Kerken) damals keinen Hangar, und jeder mußte mit seinem Hänger angereist kommen und dann aufbauen. Meine Fasci war mit die schnellste (eben auch beim Zusammenbau). Ein paar Fotos bei meiner Verkaufsannonce...
Klaus
PS. Die vielen jungen Damen, die mitfliegen wollen, habe ich auch : Meine Frau, meine Töchter und deren Freundinen...
Klaus

Antworten