neues vom anderen Ende der Welt

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

neues vom anderen Ende der Welt

#1 Beitrag von mogas »

ehh Leut, schaut mal in die Fotogalerie, Rolf hat wieder geile Bilder von seiner (meiner) Fasci eingestellt!

@Rolf: ich gönn dir ja die Sonne nach den Naturkatastrophen und bin ehrlich heilfroh, dass das an dir und deinem Schätzle offensichtlich spurlos vorüber gegangen ist.

Grüße aus einer eisigen Oberpfalz auf die Philippinen!
Froh Flug

Rolf Dunder
Profi
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2005 02:58
Wohnort: Manila
Kontaktdaten:

Re: neues vom anderen Ende der Welt

#2 Beitrag von Rolf Dunder »

Jo, vielen Dank fuer das Lob, Re. Dein altes Schaetzchen fliegt noch wie eine "Spitfire" und macht noch eine Menge Spass. Obwohl, wo sie jetzt mehr als 13 Jahre alt ist, fallen doch mehr und mehr Arbeiten an. Ich hab letztens mal hinter das Instrumentenbrett geschaut, und war erstaunt, wie die hohe Luftfeuchtigkeit hier saemtliche Isolierung der Kabel einfach so zerbroeseln laesst.

Eine sehr wichtige Sache wollt ich aber noch hier erwaehnen:

Mir ist es letztens passiert, das waehrend des Fluges, bei 230 km/h, die linke Haubenverriegelung aufging. Die Haube hob sich etwa 15 cm ab! Was fuer ein Schrecken! Ich habe sofort die Fahrt reduziert. Eine junge blonde Dame, die auf dem Beifahrersitz sass, musste ueber meine Schulter greifen und die Haube wieder verriegeln, da ich mit dem linken Ellenbogen den "Schwenkhebel" der Haube runterdrueckte. Nicht auszudenken, wenn auch die andere Verriegelung sich geloest hat.

Nun, - ich bin wirklich 100% sicher, dass ich die Verriegelung vor dem Start gruendlich gecheckt habe. Ich bin ein "Check List Pilot", der strikt die Vor-Start Checkliste abarbeitet. Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt die Ursache noch nicht herausfinden koennen.

Hat irgend jemand hier im Forum schon mal aehnliches erlebt?

Gruss aus Manila

Rolf

heiwi
Profi
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2008 09:38

Re: neues vom anderen Ende der Welt

#3 Beitrag von heiwi »

Ja !Hierspricht der Heiwi.Mir ist das Gleiche in Spanien passiert. Ich war aber allein im Flieger.Meine Fasci war die Nummer 10 Ich bin dann einhändig ganz langsam so mit höchstens 60 Kmh geflogen und mit der linken Hand die Haube gehalten. Das ging so eine gute halbe Stunde so.Ich hatte keine gelegenheit für eine Landung.Dann aber als Sicht zu meinem Platz hatte,ich weiß es verdammt auch nicht mehr was ich für ein Glück hatte .Haube losgelassen und sie ist dann nicht weiterals circa 15 cm höher gegangen.Nach der Landung ohne weiteren Schaden war ich total klatsch nass.Ich habe dann aber den Schließhebel doch derbe nacharbeiten müssen,und das ist bis heute nicht wieder passiert.der Vogel fliegt immer noch hier in Spanien. Tschüß Heiwi

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: neues vom anderen Ende der Welt

#4 Beitrag von mogas »

Wie blond war dein Passagier Rolf??
Ich will nicht übertreiben aber ich habs einige mal bei der D4B und –BK erlebt und in meinem Fall war immer (!) ich selbst schuld. Und immer (!) war ein weiblicher Pax auf dem anderen Sitz. Klingt saublöd aber es war so: Haube nicht sauber verriegelt!
Natürlich heißt das gar nix. Haste mal geschaut, ob alle Verriegelungsmesser sauber arbeiten und in die Führung laufen auch wenn mal mit geringfügig "verzogener" Haube verriegelt wird?

Halt uns auf dem Laufenden

Rolf Dunder
Profi
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2005 02:58
Wohnort: Manila
Kontaktdaten:

Re: neues vom anderen Ende der Welt

#5 Beitrag von Rolf Dunder »

Re, sie war sehr blond, nett, deutsch...UND ICH LESE TROTZDEM MEINE CHECKLISTE GRUENDLICH DURCH, BEVOR ICH FLIEGE!
Hab aber jetzt den Fehler wohl gefunden. Eine Schraube, die den Querbolzen haelt im Haubenrahmen, war lose. Dadurch ist wohl der
Haken vom Bolzen gerutscht...oder so...
Gruss aus dem warmen, sonnigen Manila

Antworten