Französischer UL-Schein

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Französischer UL-Schein

#1 Beitrag von brenk »

Weiß nicht ob dieses Thema bei uns im Forum schon einmal behandelt wurde. Egal, gehe mal drauf ein.

Es gibt verschiedene Anbieter, Schulen etc. wo man den franz. UL-Schein erwerben kann. Aber es gibt nur einen prima Flieger der das wirklich gut macht. Er kennt sich aus.

Mir ist bekannt, daß dieser Schein hier in Deutschland nicht rundherum anerkannt ist. Beim SPL ist man in Europa noch nicht so ganz angekommen. Es handelt sich ja bekanntlich um eine rein nationale Lizenz. Der (noch) unbestreitbare Vorteil ist, er ist lebenslang und ohne ein weiteres zukünftige Medical gültig. Für ältere Semester eine Überlegung wert.

Um die franz. SPL-Lizenz zu erwerben, muß man eine ICAO-Lizenz (z.B. den PPL (C)) besitzen und ein gültiges Medical. Die deutsche SPL-Lizenz und einige Stunden UL-Erfahrung sind von Vorteil, macht sich auch gut wenn der Kandidat das in Frankreich vorweisen kann, ist aber nicht Voraussetzung.

Erwerben kann man den franz. Schein z.B. beim Fliegerkamerad Vincent Dannhauser in Berlin, bzw. auf "seinem" UL-Platz Plötzin; Grasbahn mit 345 m. Für eine Faci vielleicht nicht ganz geeignet, für Mutige dennoch, es kann ja mal jemand berichten?

Bei uns auf dem Platz gibt es inzwischen einige die den franz. Schein bei ihm erworben haben. Bisher nur positive Resonanz.

Hier seine Telefonnr.: 030/3942304.


Mit Fliegergruß

Norbert
Zuletzt geändert von brenk am 15.05.2012 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

jona
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2008 12:06

Re: Französischer UL-Schein

#2 Beitrag von jona »

Bonjour,
da ich schon seit Jahren in Frankreich lebe (und auch fliege) habe ich auch diesen fr. ULM Schein.
Nachdem ich zuerst die TT Lizens (fr. PPL) gemacht habe, war die Erweiterung/Umschreibung (damals - 1999) kein pb.
Den UL Schein gab es seinerzeit gg ein Passfoto und ca. 30 Franc, ohne weitere Pruefungen, oder Fh.
Dies ist heute leider nicht mehr moeglich; kpl. neue Ausbildung, Fh und Pruefungen.
Allerdings hat dieser Schein dann in der Tat den Vorteil, dass er lebenslang ohne weiteres Medical, oder sonstige Nachweise gueltig ist/bleibt :-)
Das diese nationale Lizens auch nur fuer das Fuehren in F zugelassener UL's berechtigt habe ich erfahren, als ich meine Fasci aus Deutschland abholen wollte - vive l'Europe!
Daraufhin habe ich diese vorher hier zugelassen, was relativ einfach und schnell vonstatten ging (zumindest schneller als auf der Zulassungstelle fuer PkW's, und ohne zus. Kosten).
Ein weiterer 'Vorteil' dieser fr. Zulassung ist, dass es keine Vorschriften bzgl. Jahresuntersuchung, Wartung, ... gibt.
Impossible n'est pas francais :)

gut Flug, ou bon vol,
Andreas

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Französischer UL-Schein

#3 Beitrag von brenk »

Hiermit darf ich anzeigen, daß ich, Vinzent sei Dank, im Besitz des "BREVET et LICENCE de PILOTE D'ULM" bin.

Es hat alles so funktioniert wie zuvor vorgetragen.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Antworten