AERO 2012

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

AERO 2012

#1 Beitrag von mogas »

Servus Flieger,

wer war zur AERO? Ihr habt nix versäumt! Aus meiner Sicht - von einer Ausnahme abgesehen - gabs nichts wirklich Neues zu sehen. Der Reihe nach. Mit der Fasci-Gang aus Fichtelbrunn ;-) ging's am Freitag im Sauerkrautfass nach EDNY.
pilot_copilot.jpg
paxe.jpg
Wetter so lala und wie gewohnt um 180° anders als der DWD aus der Glaskugel vorhergesagt hat. Unseren Slot haben wir um gut 15 Min verpasst was aufgrund der Verkehrslage aber völlig egal war.
Weil wir trotzdem noch zu früh dran waren, stand nur ein gutes Dutzend (!) am Messeeingang für anfliegende Besucher. Überhaupt war die ganze Messe von den Besucherströmen her sehr überschaubar, was für die, die da waren, ja durchaus positiv zu sehen war.

Überraschung gleich zum Anfang: 2 Messehallen waren nicht belegt - auch ein fetter Player wie Diamond Aircraft hatte seine Standfläche um gefühlt 50% reduziert. Unübersehbar wieder die Präsenz osteuropäischer, vor allem tschechischer Hersteller. Die Burschen haben's drauf, keine Knaller aber viele solide und zeitgemäße (Leicht-) Flieger, die gut ausgestattet für deutlich unter 100 TEUR zu haben sind. Erschütternd aber das, was der Marktführer für Schulflugzeuge zeigt: eine C52 VISION (!) - bitte, was ist daran Vision??
c52_2.jpg
c52.jpg
Gashebel wie gehabt zwischen den Haxen, Streben und Konstruktion altbacken, Cockpit von vorvorgestern - ist das die neue schwäbische Sparsamkeit? Nicht falsch verstehen, als UL-Lehrer sehe ich die C42 als absolut gutmütiges Fliegerle aber das war's auch schon. Liebe Comco, der verwelkte Blumentopf geht an euch!

Mit vielen Fragezeichen die Demonstration von UL-Wasserflugzeugen weil, wo wollen die fliegen? Interessant: die MTOW dieser ULs darf 517,5 kg betragen. Sehr sympathisch der Flywhale von Helmut Rind aus Dötlingen - übrigens ein ehemaliger Fascipilot.
walhai.jpg
Man zielt da offensichtlich auf die gut betuchte Klientel mit Wochenendhäuschen in Kroatien etc.

Auch bei den Gyros ist die Entwicklung und Wettbewerb noch längst nicht zum stehen gekommen: Fliewatüüts mit Tundra-Bereifung für den Sprüheinsatz oder mit fest installierter High-End Kameratechnik für Überwachungs-/Dokumentationseinsätze demonstrierten die Universalität.
gyro.jpg
autogyro.jpg
Und der Markführer Auto-Gyro zeigte zumindest auf Papier wohin die Reise geht: zum 4-sitzigen Reise-Gyro. Da ist noch Leben drin!

Quer durch die Messe präsent: der neue Rotax 912iS.
912is_2.jpg
912is.jpg
Man hatte schon den Eindruck, dass jeder einigermaßen bekannte Flugzeughersteller so ein Motörchen sicher mit Specialdiscount bekommen hat, um ebendiesen rechtzeitig zur AERO in seinem Flugzeug zu präsentieren. Ist ja ganz nett nur bitte, dann mit digitaler Motorüberwachung und nicht mit VDO-Rundinstrumenten wie ein nicht unbekannter UL-Hersteller. Und @Rotax: sorry, wegen 2 Liter Minderverbrauch werdet ihr keine Eigner eines 912S hinterm Ofen holen, die Mehrgewicht und -Preis zu ansonsten unveränderter Leistungsdaten hinnehmen. Es sei den, ihr seid ausgebuffte Kaufleute und werdet in genau 365 Tagen eine 120 PS-Version präsentieren…

Das Fliegerle ist mir noch ins Auge gestochen: der Name "Evolution", "schnellstes Flugzeug"… wer denkt da nicht an WD.
vlaevolution.jpg
Und sonst? Mäusekino bis zum Abwinken! Hammer, was an EFIS & Co. angeboten wird. Aus der Praxis behaupte ich der falsche Weg: die Mehrheit der Fußgänger (egal ob SPL oder PPLA) schult auf bewährten, analogen Instrumenten. Die Fernseher hingegen erfordern ein komplettes Umdenken insbesondere dann, wenn kein analoges Backup vorhanden ist. Der Gelegenheits-Charterer ist damit definitiv überfordert. Die Lösung kann nur ein System sein, dass beide Ansichten ermöglicht: analog und EFIS.

Dann war dieses Ding, mit Turboprop-Outlets: ganz nett aber da werkelt ein 912er drunter!
turboprop.jpg
Lieber Back to the Roots und mit'n Trike und Minimalantrieb - gibt’s auch elektrisch - über Wald und Wiesen knattern. Yeaaah, ich bin ein Triker!
trike.jpg
In dem Zusammenhang: ein Airbag fürs UL ist doch wieder was, womit doch +5 kg MTOW drin wären ;-))
airbag.jpg
Und damit zum Highlight der Messe: der/die Panthera! Prägt euch dieses Gesicht ein.
panthera1.jpg
panthera2.jpg
panthera.JPG
Whoww, ein Knallerdesign, der flitz schon auf Stelzen. Mit 210 PS VNE 220 kt! Jungens, ich werde schwach. *DER* absolute Hingucker der Messe und ständig mit Massen umlagert. Da darf sich Cirrus warm anziehen weil wenn da ein Conti 550 drin wäre, sind 250 kt vermutlich aus dem Handgelenk geschüttelt. Wie sagte WD: was gut aussieht, fliegt auch gut! 100% auf den Punkt mit dem Design! Da werden wir definitiv noch viel davon hören.

Und zu guter Letzt: dieses Fahrwerk: zu scheee.. :-)
fahrgestelll.jpg
Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kawe
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: AERO 2012

#2 Beitrag von kawe »

Schoener Bericht. Danke. Konnte leider selbst nicht hin. Dann war es demnach auch kein Verlust.

Kawe mitn Android :wink:
Grüße
kawe, ehem. D4 BK

fliegerdidi
Profi
Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2005 09:58
Wohnort: Korb

Re: AERO 2012

#3 Beitrag von fliegerdidi »

Rene,

wir waren am Samstag da und sehen das genau so.

Fazit für mich...-uns ; Aero ist für uns in Zukunft gestrichen .

Gruß Didi

Klaus12
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2010 18:19
Wohnort: 84453 Mühldorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: AERO 2012

#4 Beitrag von Klaus12 »

...und die vorher in allen Zeitungen angekündigten Tandemsitzer (da gibt´s doch eins aus Italien und Shark) ? Nicht vertreten? Ist ja interessant...
Ich konnte leider auch nicht hin....

Gruß
Klaus

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: AERO 2012

#5 Beitrag von mogas »

doch Klaus, die waren da aber zumindest von der Millenium nichts neues, es war wieder die rote mit Lettischer Zulassung zu sehen. Mehr irritiert mich jetzt allerdings die Webseite
http://www.millennium-aircraft.com
Gehts denen so gut, die komplette Seite stillzulegen? Kein Link funktioniert.

Der 2. im Bunde heißt jetzt BLACK SHAPE ehem. Pellegrine ehem. Dolphin ehem... (so glaube ich zumindest)
Black Shape.jpg
http://www.blackshapeaircraft.com/
Nur der Shark scheint auf sicheren Füßen zu stehen. Hier interessierte mich aber mehr das Anbauteil des Auspuff. So recht habe ich dafür keine Erklärung.
shark_schalldämpfer.jpg
shark_schalldämpfer1.jpg
Interessantes Detail: jetzt wird ein Neuform-Prop montiert.
shark_prop.jpg
Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten