Wer bietet mehr?

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Wer bietet mehr?

#1 Beitrag von mogas »

Du fliegst von A nach B
Höhe FL066, Heading Nordost
Ceiling irgendwo weit oben
drunter ein paar verstreute Stratocumuli
Standardsetting 4800 U/Min
alles schnurrt wie gewohnt
aber irgendwas ist anders…
P1010170.jpg
8) 8) 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet mehr?

#2 Beitrag von DEKOE »

.....ganz klar! GPS frisiert oder defekt :wink: oder in der 2-Mot!
Mit Fliegergruß
Uli

Carlson
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2005 13:43
Wohnort: Bocholt

Re: Wer bietet mehr?

#3 Beitrag von Carlson »

... Ja, kommt mir bekannt vor, hatte im Frühjahr ähnliche Probleme. Der FISler war sehr irritiert und musste seine Meinung über Reiseeigenschaften von UL neu überdenken.... Leider ohne Foto...

ChrisCross
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 19.10.2009 10:25

Re: Wer bietet mehr?

#4 Beitrag von ChrisCross »

schneller.jpg
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet mehr?

#5 Beitrag von mogas »

:wink:
Sauhund!

kawe
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: Wer bietet mehr?

#6 Beitrag von kawe »

Ist doch ganz einfach: René hatte Gegenwind, Chriscross Rückenwind.
Grüße
kawe, ehem. D4 BK

ChrisCross
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 19.10.2009 10:25

Re: Wer bietet mehr?

#7 Beitrag von ChrisCross »

FasciILSAPP.jpg
...merkwürdige Dinge gehen hier vor sich...

seit wann requesten UL's eigentlich vectors für diverse ILS-approache ?

//// 8) \\\\
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet mehr?

#8 Beitrag von mogas »

Merke: wenn Fasci-Pilot requestet kriegt er’s auch auch :mrgreen:
Schon nett was dein Fernseher so kann, fast wie im Boingbus, hä?!
:-)
Froh Flug

otto
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2006 20:55
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet mehr?

#9 Beitrag von otto »

AAAAAAAchtung ChrisCross - aufpassen!!! Hast Du auf dem Bild nicht gesehen was sich da anbahnt???? An Deinem Panel löst sich - wahrscheinlich aufgrund der hohen Geschwindigkeit - links oben eine Schraubeeeee!!! Sieht lebensgefährlich aus!

Also bitte: In Zukunft immer nur in Geschwindigkeitsbereiche vordringen, die Dein Vogel auch verträgt!

Mit kameradschaftlichem Gruß

Dein Geschwaderkommandeur ...

ChrisCross
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 19.10.2009 10:25

Re: Wer bietet mehr?

#10 Beitrag von ChrisCross »

Hey Rene,

jetzt interessierts mich doch. 4800U/min. Wieviel Ladedruck, welche IAS liest Du ab?

Mich interessiert wie die Flieger sich unterscheiden (B zu B zu BK / 100PS vs 80PS). Manche reden von immensen Geschwindigkeiten bei sau niedrigen Einstellungen.

Ich fliege eine Fasci D4B 80PS und bei vollem Ladedruck (vollgas) und Prop auf c.a. 4900-5000 U/min bekomme ich c.a. 240-250Km/h IAS Geradeausflug raus. (c.a. Standardbedingungen,einsitzig,Tank 1/2,).
Reiseflug 70%-75% 4900U/min c.a. 220Km IAS.

Was haben die anderen für Leistungs- VS. -Geschwindigkeitswerte?

Gibt es jemanden mit einer B mit 100PS Motor? Da wäre ich sehr interessiert was ihr rausbekommt.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Wer bietet mehr?

#11 Beitrag von mogas »

Hi Chris,

hier ein Bildchen vom selben Flug, ein paar Minuten zuvor. IAS 111 kt, MAP war 19.6
f0229376.jpg
Passt auch in etwa zur Leistungskurve wenn um die Temp +3° = DA 7978ft korrigiert
http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d05459.pdf (ab Seite 55)
Und ja, hier siehste auch, dass mir 50kt voll in den Allerwertesten blasen. :oops:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die D4B mit 80 PS im Straight & Level der 100PS D4BK absolut ebenbürtig ist: sie ist leichter bei vergleichbarer Aerodynamik. Das hat auch Micha bei unserem Mallorca-Flug bewiesen: er hielt völlig problemlos mit – bei bemerkenswert deutlich niedrigerem Verbrauch, ich glaube es waren sogar knapp 5l/h weniger!? O.k., wir waren gemütlich unterwegs aber wenn ich z.B. an die Katana denke, die ich in beiden Motorvarianten viel in der Schulung fliege/geflogen bin, wird da nicht viel gewonnen. Klar, beim Start/Steigflug sind die 20PS bei gesund gewachsenen Schülern schon sehr hilfreich, im Cruise kann man die Mehrknoten aber an einer Hand zählen. Und, das brauch ich dir nicht zu sagen, der 80PS schnurrt spürbar g’schmeidiger.
Unterm Strich könnte ich mir vorstellen, dass eine D4B mit 100PS im Cruise sogar noch ein paar Knötchen schneller ist, im Steigflug allemal. Kann das jemand bestätigen?

Na, und was die Genauigkeit der Fahrtmesseranzeige angeht: Stichwort Staticport an anderer Stelle. :?

Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Wer bietet mehr?

#12 Beitrag von jofo »

Nachdem der Chris hier auftischt muss ich mal dagegen halten :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Wer bietet mehr?

#13 Beitrag von FlyingArt »

Verkommt das hier jetzt zum "Omnibus"-Forum?

Nee, nee, nee...

Hey Jungs,
postet das doch mal dort:
http://www.pilots24.com/pilots24/index.php
oder dort:
http://www.ulforum.de/
die springen da mehr drauf an. (wird bestimmt lustig) :oops:

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Wer bietet mehr?

#14 Beitrag von jofo »

Um dieses Thema nochmals aufzugreifen.
Wir schnell ist die Fasci wirklich und ich spreche nicht von IAS sondern TAS und in welcher Höhe.
Für gewöhnlich ist es ja optimal mit komplett geöffneter Drosselklappe zu fliegen um die geringsten Verluste zu haben.
Ergo muss ich recht hoch fliegen. Denn in den tiefen Höhen geht der Flieger, soweit mir bekannt (sollte ich falsch liegen bitte korriegieren) in die Vne.
Die Problematik, des fehlenden Mixture ist klar aber eine gewisse Höhenkompensation gibt es doch auch bei diesem Motor.

Antworten