Hilfe bitte für Marokko

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Hilfe bitte für Marokko

#1 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Gemeinde,

ich brauche etwas Hilfe.
Ich weiß das einige gute Piloten mit reichlich Erfahrung unter uns sind.
Ich Plane kurzfristig wenn alles klappt mitte bis ende diesen Monats nach Villarmartin Andalusien wieder zu Fliegen.
In diesem Zusammenhang versuche ich einen guten Freund ..in :wink: in Marrakesch Marokko zu besuchen.

Hat jemand zufällig Kartenmaterial oder wichtige Infos.
Das was mann so findet ist nicht gerader der Renner.
Bitte alles anbieten.

Gruss
Wolfgang

Borchert Pohle
Profi
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2012 12:02
Wohnort: Görlitz EDBX
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte für Marokko

#2 Beitrag von Borchert Pohle »

Na da haben wir doch was:

http://www.rischtische-fliescher.de/201 ... 8-tag.html

empfehlenswert unterwegs:
LPPM Portimäo
Moia El Prat (guckst du hier: http://www.aterriza.org/moia-el-prat-esc/)
LECN Castellion de la Plana (Supergeil!!!, 50m bis zum Strand)
Torreiles (ganz unten in Frankreich)

die Infos sind 6 Jahre alt, also schick den Plätzen ne Mail ob die Piste noch da ist und Sprit...

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#3 Beitrag von Moorhuhn520 »

Danke Borchert,

Frankreich und Spanien kenne ich zu genüge.
In Castellion de la Plana mache ich auch immer Stopp.
Mir geht es um Marokko.
Habe zwar auf http://www.sia-aviation.gov.ma/eAIP/AD/index.htm alle wichtigen Anflugkarten aber mal eine Generalkarte vom Land fehlt mir.
Ich will runter bis nach Marrakesch.
Eine GPS Karte für Flymap wehre auch was. Habe die Fa.Stauf mal angeschrieben.
Wer weiß ob andere Karten auf Flymap funktionieren.
Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#4 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Gemeinde,

So Karten habe ich nun.
Aktuell von der Luftfahrtbehörde aus Casablanka.
Naja die Karten sind von 1988 bis 2014 als neu :shock:
VFR Fligen kein Thema in Marokko.
Immer auf der Schwarzen Linie und an den dicken Schwarzen Punkten melden.
Hat natürlich seinen sinn da keine Radarüberwachung.
Einflug mit Flugplan und einen der Zollflugplatze mit Polizei und Gesundheitsdinst anfliegen.
Ja Gesundheitsdinst. :shock:
Was wollen die???
Es wird der Geistige zustand untersucht ! kein Witz!!!
Das mussten die mal in Deutschland machen.
Wer da alles an Boden stehen bleiben müsste? Oh je?

Naja , ich bin immer noch auf der Suche nach einer GPS Karte für IPad oder Flymap L.

Werde den vortlauf der Planung weiter berichten.

Gruss
Wolfgang

Joe
Profi
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2014 22:52
Wohnort: Weselberg

Re: Hilfe bitte für Marokko

#5 Beitrag von Joe »

Hallo Wolfgang,

ANP bietet kostenlose Karten an.
Gruß aus Weselberg

Joe

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#6 Beitrag von Moorhuhn520 »

Danke Joe,

Aber das VFR Fliegen in Marokko ist etwas anders.
Immer auf den strich lang.Da kein Radar.
Und wenn du eines der Königspaläste überfliegst kannst du auf Staatskosten essen die nächste Zeit.
Ist den Jan fast ergangen der mit mir beim letzten treffen in Görlitz war.

Karten habe ich nun.
Ein Garmin via ipad World Card muss reichen.
Leider hat Flymap Fa.Stauf noch nicht geantwortet auf meine anfrage.

Gruss
Wolfgang

http://www.sia-aviation.gov.ma/guidevfr.html

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte für Marokko

#7 Beitrag von mogas »

Servus Wolfgang,
ich war im Mai 2013 in Marokko inkl. Kanarische Insel allerdings mit robusten Sauerkrautfässern ;-)
Karten waren schon damals nicht zu haben - wir haben beim ersten Stopp in Tangar die VFR-Karte abfotografiert. Ansonsten gings mit IFR-Karten und Database des Garmin 296/430 eigentlich recht gut. Das wär auch meine Empfehlung: versuch eine Database mit den IFR-Fixes zu bekommen, die sind bei den Controllern natürlich bestens bekannt. EASYVFR hat übrigens auch Marokko inkl.
Eine FIS gibts nicht, das macht alles RADAR allerdings im Cross Country nur ab ca. 5000 ft AGL zuverlässig zu empfangen. Funk ist nach kurzer Eingewöhnung recht passabel. Dabei immer präperiert sein auf die Frage "ETA next.." Ja, mach einen großen Bogen um die Königspaläste und davon gibts mehr als genug! Spritversorgung AVGAS aus Fässern, geht aber trotz Handpumpe recht fix..und vergiss nie Bakschisch, spätestens wenn dir beim Wiederstart(versuch) der Generator verregt, weist du, dass die paar Euro gut angelegt waren.
Ansonsten easy flying! Marrakesh ist ein Muss, plan aber auch ein, zwei Tage in FES oder Essaouria, sind ursprunglicher und absolut sehenswert. Wenn du Hoteladressen etc. brauchst jederzeit gerne.
Froh Flug

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#8 Beitrag von Moorhuhn520 »

Danke René,

ja diese infos habe ich schon bekommen.

Karten sehen so aus :shock:
Die VFR Regeln sind all im Netz . http://siamaroc.onda.ma/
Ja Hotel brauche ich wohl nicht.
Werde abgeholt in Marrakesch.
Ja Essaouria werde ich mir vormerken.

Gut das die Fasci einen grossen Kofferraum hat für Bakschisch. Ja ist klar Handgeld braucht man bei denen.

Werde weiter berichten.
Gruss Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#9 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Gemeinde,

Gut News!

Flymap hat mir eine IntelliMap Marokko 2014 zum Downloade für mein System zur Verfügung gestellt.
Mein Flieger ist nun auch mit GPS via Flymap L zur Sicherheit auch noch Ipad und Iphone 5s und 6s plus ausgerüstet.
Mal sehen ob der DWD in Offenbach mir auch noch Wetterdaten zum Downloaden via Flymap im Flugzeug zur Verfügung stellt.

Flugplanung und Durchführung sind nun wesentlich einfacher geworden.

Habe durch meinen Freund erfahren das mann mit den UL eine Flugnummer beantragen muss.Ansonsten nach dem Zoll kein Weiterflug weder Inland noch zurück möglich aus Marokko möglich.
Mein Freund musste schmerzlich diese Erfahrung machen.
Er gab mir eine Kontaktperson in Tanger von Sky Aviation Marokko. Der Typ hatte ihn damals aus der Patsche geholfen.
Dieser besorgt mir die besagte Nummer. Hatte schon ein Telefonat mit ihm.
Auf ded Internetseiten der Verkehrsbehörde von Marokko in Casablanca findet man alle wichtigen unterlagen auch ausführliche Regelungen des IFS und VFR Fliegens in Maarokko.
Aber diese Kleinigkeit mit der Flugnummer bzw. Einflugnummer fehlt gänzlich.

Werde weiter berichten

Gruss
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joe
Profi
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2014 22:52
Wohnort: Weselberg

Re: Hilfe bitte für Marokko

#10 Beitrag von Joe »

Moin Wolfgang,

was macht denn Dein Marokko Flug?
Gruß aus Weselberg

Joe

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#11 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Joe

Fasci im Hangar schart mit dem Fahrwerk und will los.
Pilot nach Krankenhaus noch nicht so fit. Bzw. Doktor sagt noch NEIN!
Hoffe aber bald loszukommen.
Wird aber eine verkürzte Reise vielleicht nur bis Tangar und Rabat.
Magst mitkommen?
Dass es mich so stark niedergeschlagen hat konnte keiner ahnen.
Seit 29.06.15 krank und die Zukunft sieht nicht gut aus ins Berufsleben zurückzufinden.
Ich schaue aber Positiv in die Zukunft.
Habe dann mehr Zeit fürs Hobby.
Und wenn ich es nicht mehr schaffe in die Fasci zu kriechen dann muss eben eine Evolution E100 her.

Gruss
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joe
Profi
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2014 22:52
Wohnort: Weselberg

Re: Hilfe bitte für Marokko

#12 Beitrag von Joe »

Wolfgang, mitkommen liebend gerne. Aber ich bin Gesundheitlich etwas angeschlagen und habe in der Firma mit einem neuen Projekt mehr als genug zu tun.

Aber ich hoffe wir sehen uns in Görlitz.
Gruß aus Weselberg

Joe

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Hilfe bitte für Marokko

#13 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Joe,
mit Sicherheit sehen wir uns in Görlitz.
Gruss
Wolfgang

Antworten