Mega Flyin TANNKOSH vom 20. bis 22.07.2007

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von tobik »

Hallo Werner,

ich fände es gut, wenn Du Dich um die Organisation kümmerst. Wäre doch schade, wenn es wieder nichts wird!

Natürlich können wir für die Staffel auch in EDQW trainieren. Wir müssen uns halt mit dem Scherdeln zunächst zurückhalten :-)

Beste Grüße,
Tobias

RenaPlan

Staffel - Obermehler

#17 Beitrag von RenaPlan »

Hallo zusammen,

grundsätzlich kann ich das drum und dran organisieren. Ich bin aber kein Fluglehrer.

Mein Vorschlag:
1. Wir legen einen Trainingsort fest. Der sollte geeignet und für alle gut erreichbar sein. Obermehler ist im Angebot.
2. Beginn früher Vormittag, 10/1100. Dauer bis Nachmittag 1800/1830.
3. Einstieg mit Grundlagen der Theorie und Absprechen was gehen könnte.
4. Erfliegen dieser Vorstellungen.
5. Gemeinsames Mittagessen evtl. in Eisenach
6. Feinschliff.

Sollte jemand mit einer Videokamera bewaffnet sein, bitte unbedingt mitbringen. Für Copiloten gäbe es in dieser Richtung durchaus interessante Aufgaben, in der Luft und/oder am Boden.

Drei Dinge sollten erreicht werden:

A) Es soll Spaß machen
B) Es soll lehrreich sein
C) Es sollte erfolgreich sein, das darf aber nicht erzwungen werden.

Sicherheit zuerst !!

Aber bevor wir das angehen können, müssten die Interessenten sich zur Teilnahme, terminlich und örtlich erklären.

Darum bitte ich hiermit.

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von tobik »

Mir würde wie gesagt der 7./8. Juli ganz gut passen. Ob Obermehler oder Weiden, ich kann mit beidem leben.

Beste Grüße,
Tobias

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von tobik »

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer würde kommendes WE nach Obermehler kommen? Bis jetzt gibt es drei Interessenten.

Beste Grüße,
Tobias

RenaPlan

Staffel

#20 Beitrag von RenaPlan »

Hallo Tobias,

FlyingArt hat zugesagt und kommt nach Obermehler.
Ich bin dafür, dass wir uns notfalls auch zu Dritt treffen.
Samstag, 7.7.07, 10:00 bis 11:00 eintreffen in Obermehler.

Weitere Fascis sind willkommen:
Von den Interessenten
hat Michael Laub z.Zt. keine Maschine verfügbar?
Mogas, Du hast evtl. Zeitprobleme?
Flynn, Du wolltest ursprünglich nach Obermehler kommen, klappt es?
HH- Hartmut, esoweit isset vom Rheinland jo nu onnit ! :wink:

Sagt bitte Bescheid, dann kann ich das besser vorbereiten.

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

#21 Beitrag von Flynn »

Bei mir ist es zur Zeit noch nicht mal sicher ob ich nach Tannheim komme. :cry:
Wenn ich Zeit habe, komme ich sowohl nach Obermehler wie auch nach Tannheim.
Ich melde mich, sobald ich was genaues sagen kann.

Bis dann
Jens

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

#22 Beitrag von FlyingArt »

Hi zusammen,

ich hab mir Obermehler eingeplant. Ob ich aber an der Formation mit mache, möcht ich noch nicht entscheiden. Ist schon eine Herausforderung, aber Intresse hätt ich schon. Wer bestellt das passende Wetter?

Gruß Dominik

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Tannkosh

#23 Beitrag von FlyingArt »

Hallo zusammen,

nun klopft das Mega-Event so langsam an die Tür.
Ist jetzt irgendwas verabredet, ob wir gemeinsam einfallen?
Wenn ja, wann?
Wo trifft man sich?
Ich hab ab Samstag zeit.

Laßt mal bitte wissen.

Gruß Dominik

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Auf geht's nach Tannkosh Fascis

#24 Beitrag von HH »

Wir werden am Do. gegen frühen Nachmittag dort eintreffen und schon mal für ein bisschen Fascination Platz sorgen :shock: . Also nicht wahrlos irgend wo abstellen, auch wenn die Helfter euch woanders hin haben wollen, dann denen begreiflich machen, dass IHR eben eine FASCI seit und die einen reservierten Bereich haben :twisted: .
:arrow: Er soll wieder an der selben Stelle sein wie letztes Jahr.

Also packen wir's; wir sehn uns in Tannkosh

Fliegergrüße
Hartmut

RenaPlan

Platz in Tannkosh

#25 Beitrag von RenaPlan »

Hallo Hartmut,
ich hätte dann gern ein ruhiges Plätzchen, nicht zu weit weg von der Dusche aber mit genügend Abstand zu den Gerüchen der Toilette. Weiterhin Platz genug, damit ich dort mein Zelt (mit Gästezimmer, Loggia u. Kaminecke) aufbauen kann.
Wenn in der Nähe ein Restaurant sein sollte, wäre das auch sehr schön.
Na ja, gib Dir halt Mühe... :lol:
Einschweben, sofern Wetter, gg. 19:00 Uhr loc.

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Wetter Grrr....

#26 Beitrag von HH »

Im Moment kein Durchkommen, mal sehn was es noch gibt. Die Prognosen sind nicht allzu optimistisch, auch für die Folgetage nicht. :mrgreen:
Mit Zelt im Schlamm und Flieger womöglich im Hagel ... :( :o :shock:

Abwarten und Bier trinken, dann regelt sich die Sache von allein und die Sonne geht wieder auf, wenn auch nur die "Säufersonne :twisted: "

Na,schaun wir mal... :?:

HH

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von mogas »

Wat war los in Tannkosh?? Wieder 1300 Flieger und mehr?
Leider, ich habs nicht mehr geschafft wegen unaufschiebbarer "familiärer Verpflichtung" :-/
Hoffe, die Fascigemeinde war doch mit ein paar Fliegern vertreten, erzählt mal …

Froh Flug

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

#28 Beitrag von Flynn »

Bin auch erst am Samstag eingetrudelt.
Ich hatte das Gefühl, daß es weniger Flugzeuge waren als letztes Jahr.

Leider gab es keinen gemeinsamen Fasci-Abstellplatz und es wirkte (wegen des aufziehenden Regens) alles ein wenig trostlos.

Der Heimflug war supper und nächstes Jahr bei besserem Wetter gerne wieder.

Bis dann
Jens

p.s. Ulli ich hoffe die Klamotten sind wieder trocken. Wenn du bei deiner Frau einen Fürsprecher bezüglich des Kaufes eines besseren Zeltes brauchst, springe ich gern ein.

RenaPlan

Unser "Tannkosh" oder: Fliegerkameraden!!

#29 Beitrag von RenaPlan »

Hallo Gemeinde,

ich habe mit Cornelia eine Geschichte erlebt, die ich gern hier berichten möchte.

Wir sind mit Hartmut (HH) u. Britta in Langeoog verabredet. Tannkosh war ja am absaufen. :evil:
Samstagmorgens gg. 10:30 ging es los, Richtung Langeoog.

Alle Systeme sind endlich perfekt, alle Reparaturen, wie Magnetschalterkabelbruch, Kabelbruch im Strobessystem, Fahrwerksverriegelung, Haubenverriegellung und lauter so kleine Dinge, die eine Fasci befallen können, wenn sie lange nicht geflogen worden ist, waren endlich behoben. Das Garmin ist neu eingebaut, somit alles super. :P

Bei Diepholz sage ich noch zu Cornelia: "Einer meiner schönsten Flüge: Alles bestens: Wetter gut, Speed gut, Technik gut." :lol:

10 Km hinter Diepholz, 8.500 Feet: Brrrrrt, brrrrrt. Leistungsabfall. :evil: Magnete gecheckt, Unwuchtcheck, wird nicht besser.
Also an FIS: Tschüss, wir haben ein Problem - und direkte Landung in Diepholz.

Keiner kann dort sagen, was da Sache ist. Unrunder Lauf, Vibrationen, aber nicht immer.
Startversuch nach Motorcheck: Abbruch wg. Vibrationen kurz vorm Abheben. :cry:
Jetzt versuchen wir einen sachkundigen Fachmann heran zu bekommen. Fehlanzeige, Fehlanzeige, Fehlanzeige. :evil: :evil: :evil:

Mit Hartmut telefoniert, der samt Britta auf uns in Langeoog wartete. Er kommt mit Britta nach Diepholz. Check aller Systeme.
Nix. 2 Starts gemacht, scheinbar alles ok. :roll:

Also, dann eben wieder nach Hause. Hartmut und Britta sind schon weg. Auch von der Diepholz-Info-Frequenz.
Ich lasse den Motor an, oh weh. Das hört sich schlimm an. :evil:

Boris Scharfenbaum ist zwar in der Nähe, aber nicht greifbar. Er versucht sich an einer Ferndiagnose. Aber klar ist, so geht das nicht.

Wir haben dann die Maschine mit Hilfe der sehr freundlichen Diepholzer Flieger dort untergestellt.
Dann einen langjährigen Freund in Osnabrück angerufen, der uns auch sofort geholt hat. (Alter Fernaufklärer, 86 J. alt, aber topfit.)

Gg. 22:00 Uhr geht das Telefon, Hartmut ist dran: Macht eine messerscharfe Analyse vom Problem, schlägt vor, mit seinem super-ausgerüsteten, extra für seine Fasci gebauten Hänger von Grefrath !! nach Diepholz zu kommen, unsere Fasci zu zerlegen, und per Hänger nach Ganderkesee zu einem dortigen Fachmann ( Robert Heilig) für Rotax-Motoren zu bringen.
Ich war so baff, dass ich garnicht wusste was ich sagen sollte. :o

Aber Hartmut hatte das wirklich ernst gemeint und Britta redete mir aus dem Hintergrund zu, ich solle das Angebot ruhig annehmen. :oops:

Was blieb mir übrig, rumbastel lassen wollte ich nicht, also sagte ich dankbar zu.
Sonntagmittag holten uns die Beiden bei Osnabrück an der Raststätte ab und wir fuhren nach Diepholz. Dort wurde die Fasci abgerüstet, ruck-zuck in diesen Super-Sonder-Spezial-Anhänger reingezogen, alles per Hydraulik, vom Allerfeinsten, und schon waren wir nach Ganderkesee unterwegs.

Was B. Scharfenbaum nicht gesagt hatte, der in Ganderkesee einen Lehrgang eben bei diesem Motorenspezi Heilig machte, war, dass in Ganderkesee ein Flugtag ist und die ganze Gegend proppenvoll mit Zuschauern war, natürlich bei bestem Wetter. :?

Aber wir fanden Herrn Heilig, dessen Halle und im Handumdrehen war die Fasci verstaut und dann konnte ich die beiden wenigstens zu einem anständigen Abendessen einladen. Das haben wir dann richtig genossen und auch Britta, die wegen Wetter und Hunger und Anstrengung ein bißchen abgespannt war, kam wieder auf Touren.

Inzwischen war auch Michael, mein Haltergenosse, ziemlich stinkig aus Schwalmstadt angebraust gekommen. :( Er war mit dem Auto in Tannkosh gewesen, wo seiner Meinung nicht allzuviel los war und zudem war er erst Nachts gegen 3:00 Uhr in's Bett gekommen. Klar, dass der rechtschaffend müde war.

Aber als die Fasci versorgt und die Rückfahrt angetreten war, taute er auch wieder auf.

Hartmut und Britta habe ich gg. 23:30 Uhr auf dem Handy angerufen. Sie waren noch 25 Km von Grefrath entfernt und hatten noch eine Weile Fahrt vor sich. Dennoch waren Beide gut gelaunt.

Ich schreibe das alles, weil es nicht selbstverständlich ist, so spontan, so gründlich und aufwändig zu helfen, wie diese beiden Fliegerkameraden das hier getan haben.

Hartmut und Britta, ein dreifach Hoch auf Eure Gesinnung. Vielen Dank und herzliche Grüße nochmal an dieser Stelle. :D :D :D :D

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von tobik »

Hallo Werner,

eine tolle Geschichte! Ich finde es Klasse, dass sowas bei uns möglich ist!
Halte uns mal auf dem Laufenden, was es war.

Gruß, Tobias

Antworten