Tempelhof Flyin vom 15. - 16. September

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Tempelhof Flyin vom 15. - 16. September

#1 Beitrag von mogas »

Servus Freunde,

gerade erhalte ich den Newsletter der AOPA. Wer mit offenen Augen das Geschehen um die GA verfolgt wird wissen, dass die AOPA seit einigen Jahren extrem engagiert um unsere Belange kämpft - deutlich mehr als manche Institution.

Am 15./16. September soll ein großes Flyin in Tempelhof stattfinden und das sollten wir uns doch nicht entgehen lassen. Wer hat Lust, im Rahmen einer lockeren Fasci-Staffel dort mit einzuschlagen? Treffen irgendwo vor Berlin und dann gemeinsamer Einflug.

Es ist eine ganz lockere Sache, in Formation sowieso.

Lasst von euch hören!

Froh Flug
René




AOPA Deutschland und ICAT unterstützen Tempelhof-Fly-In

Großes Fly-In auf den Spuren der Luftbrücke: Es werden noch Piloten gesucht!

Der legendäre Flughafen Berlin Tempelhof (EDDI) soll als Flughafen geschlossen werden. Noch ist Tempelhof für den Flugbetrieb offen. Damit das auch so bleibt, organisiert ein AOPA-Mitglied ein Fly-In nach Tempelhof.

Dieses Fly-In wird durch die AOPA-Germany und die Interessengemeischaft City Airport Tempelhof (ICAT) unterstützt. Daher fragen wir: Wer macht mit? Gesucht werden so viele Piloten und Flugzeuge wie möglich.

Warum ist Tempelhof für die Fliegerei interessant?

Tempelhof ist historisch der weltweit erste wirkliche Flughafen, der architektonisch mit dem Gebäude (Terminal und Schlepphallen) seinerzeit international Akzente gesetzt hat und noch heute als "Mutter aller Flughäfen" (Zitat: Sir Norman Forster) angesehen wird.

Ganz besondere Bedeutung erlangte Tempelhof aber in den Jahren 1948/49, als die Amerikaner und die Briten die legendäre Luftbrücke eingerichtet hatten: Neben Tegel und Gatow hatte gerade Tempelhof den Hauptteil der aus dem Westen landenden Flugzeuge aufgenommen. So landete in Spitzenzeiten alle 90 Sekunden ein Flugzeug mit lebenswichtigen Gütern für die Bevölkerung. Damit hatte besonders Tempelhof Berlin und seine Bewohner in schweren Zeiten am Leben gehalten.

Aber vor allem hat Tempelhof eine überaus wichtige Verkehrsfunktion, Tempelhof verbindet die Berliner Innenstadt auf dem Luftweg mit dem Rest von Europa!

Nirgends in der Welt käme man wohl auf die Idee, einen solchen Flughafen zu schließen, der viel mehr ist als nur ein Flughafen wie viele andere. Nun möchte Hartmut Mehdorn, CEO der Bahn AG, mit seiner Initiative als Gegengewicht zum Berliner Senat den Flugbe trieb aufrecht erhalten.

Wir wollen die Bahn, die ICAT und alle anderen Befürworter von Tempelhof mit diesem Fly-In unterstützen.

Das Fly-In soll am Wochenende des 15./16. September 2007 stattfinden.

Die Idee: Mit Flugzeugen der AL auf den Routen der Alliierten nach Tempelhof und zurück zu fliegen. Die Berliner Presse hat bereits ihr Interesse signalisiert, das Thema groß aufzugreifen! Gut zu wissen: Etwa 70% der Berliner sind nach wie vor dafür, den Flughafen für den Flugbetrieb offen zu lassen. Das könnte dann letztlich doch noch spannend werden!

Wer ist mit dabei? Wieviele Piloten und Flugzeuge bekommen wir zusammen?

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der eMail-Adresse sundus.rifaat@web.de oder bei uns, der AOPA an. Bei Rückfragen können Sie das AOPA-Mitglied Herr Rifaat ebenfalls per eMail anschreiben oder unter 0177/20 40 341 anrufen. Die AOPA in Egelsbach ist natürlich auch gerne für Auskünfte für Sie erreichbar: 06103/420 81

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

#2 Beitrag von brenk »

René, Danke Dir für die Info.
Termin ist frei und vorgemerkt. Hoffen wir, daß das Wetter mitmacht.
Heute war ein größerer Aufsatz zum Thema Tempelhof im Handelsblatt, da kämpft auch einer um den Fortbestand dieses offensichtlich einzigartigen Flugplatzes.
Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Berlin

#3 Beitrag von HH »

Wenn's Wetter passt sind wir wieder dabei. Hoffentlich kommt nichts dazwischen. Das letzte mal, Ende April, war nur ein Traum.

Bild

Also bis denne

Fliegergrüße
Hartmut

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Die Templer

#4 Beitrag von FlyingArt »

Hi René,

wenn´s Wetter passt, bin ich dieses Mal auf jeden Fall dabei.

Gruß Dominik

Benutzeravatar
yoshuasp
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2005 21:01
Wohnort: EDRY

Tempelhof Fly-Inn

#5 Beitrag von yoshuasp »

Hallo Rene,
auch ich werde versuchen mit dabei zu sein. Den Terminkalender habe ich schon mal "gesäubert" - um das Wetter muss sich jemand anderes kümmern (vielleicht die Chinesen - da können sie bereits für Olympia üben) :lol:

Gruß
Eric
D-EFOU aus EDRY

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von mogas »

folgende Nachricht des Organisator erreichte mich soeben:



vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse, bei dem Fly-In nach Tempelhof
am 15. und 16.9.2007 dabei zu sein. Über Ihre Resonanz habe ich mich sehr gefreut.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst heute auf Ihre eMail reagiere. Ich bin
gerade dabei, alle Informationen zusammenzutragen und das Fly-In zu
organisieren.

Neben meinem Job hat sich da doch einiges an Organisationsaufwand ergeben,
der mich zeitlich mehr als gedacht bindet. Aber das einzige was zählt, ist das Ziel.


Zum gegenwärtigen Stand haben sich bereits mehr als 40 Piloten mit ihren
Flugzeugen angemeldet - und täglich werden es mehr!

Nachdem sich die AOPA sowie die ICAT und einige sehr engagierte Flieger-
kameraden eingeschaltet haben, rollt eine regelrechte eMail-Lawine über
mich herein. Aber das ist ja gut so.

Vielen Dank an Frau Colleen Conrad von der DFS, Herrn Dr. Erb von der AOPA,
Herrn Böhme von der ICAT, Herrn Dr. Timm Preusser von der COPA und
Herrn Dr. Matthias Fronius von Steria-Mummert für die tolle Unterstützung
und das Öffnen so mancher Tür.

Also, hier vorab schon ein paar erste Infos:
- Die ICAT kümmert sich um ein vergünstigtes Hotelkontingent vor Ort,
wahrscheinlich in einem Mercure-Hotel.

- Die Lande- und Abstellgebühren werden uns, Stand jetzt, nicht erlassen
oder gemindert. Aber das liegt ja in der Natur der Sache: Wir sind Schließungs-
gegner, der Betreiber von Tempelhof will leider mit aller Macht die
Schließung durchsetzen deshalb werden die Gebühren in voller Höhe
verlangt. ABER: DAS MUSS ES UNS ALLEN EINFACH WERT SEIN,
WOLLEN WIR ZEICHEN SETZEN (SOLANGE ES NOCH GEHT!)!

- Ich bemühe mich um ein Abendprogramm, z.B. eine professionelle
Stadtführung und ein gemeinsames Essen

- Die ICAT bemüht sich um eine geführte Flughafenbesichtigung
(über- und unterirdisch)

- Die Berliner Presse wird das Thema groß aufmachen

- Die Berliner FDP ist an unserer Seite

Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung und Ihre avisierte Teilnahme.

Hoffentlich spielt das Wetter mit, denn fast alle kommen VFR.

Ich melde mich so schnell wie irgend möglich wieder bei Ihnen mit neuen
Informationen. In der Zwischenzeit werde ich ein Dossier als pdf-Datei
fertigen und an alle Teilnehmer versenden. Bitte haben Sie noch ein bis
zwei Tage Geduld.

Herzlichen Dank, dass Sie dabei sind und für Ihr Vertrauen!

Allerbeste Grüße
Ihr Sundus Rifaat

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von mogas »

Neues zum Flyin - siehe nachstehend. Mit der Hotelreservierung ist es natürlich so eine Sache, wenn das Wetter nicht paßt. Ich überlass es aber jeden selbst, das in die Hand zu nehmen. Alternativ bleibt immer noch die kurzfristige Reservierung über www.hrs.de bei der bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch kostenfrei storniert werden kann, aber kostet halt a bisserl mehr.

Seit ihr mehr dafür in lockerer Formation anzufliegen oder selbstständig?
Für die Formation sollten einen Treffpunkt ausmachen. Vorschläge?

Froh Flug





----- Original Message -----
From: <sundus.rifaat@web.de>
To: <sundus.rifaat@oce.com>
Sent: Wednesday, September 05, 2007 1:42 AM
Subject: TEMPELHOF FLY-IN / Endlich: Die weiteren Infos!


Liebe(r) Fly-In-Teilnehmer(in),

falls noch nicht mit der vorangegangenen eMail geschehen, bedanke ich mich an dieser Stelle
sehr herzlich für Ihre Anmeldung, Ihr Interesse und Ihr Engagement! Toll, dass Sie dabei sind!

Falls Sie schon einige Tage auf meine Reaktion warten, bitte ich Sie aufrichtig um Entschuldigung.
Die Masse der Reaktionen per eMail und teilweise mit Anrufen hat meine kühnsten Vorstellungen
übertroffen! Was gut für die Sache ist, bindet aber doch eine Menge Zeit neben meiner beruflichen
Tätigkeit. Ich hoffe auf Ihr freundliches Verständnis. (...und falls Sie diese Mail vor einigen Minuten
schon bekommen haben: Ich hatte vergessen "Häkchen" zu setzen. Es sind noch rund 40 Piloten,
für die diese Mail neu ist... Auch dafür: Danke!)

Nun aber zu dem, was Sie wirklich interessiert:

Wir kommen gut voran mit der Organisation des Fly-In in Tempelhof.

Wir haben inzwischen schon mehr als 80 Piloten mit ihren Maschinen sowie Paxe zu erwarten.
Ich hoffe, das Wetter spielt mit!

Mit dieser eMail bitte ich Sie um schnellstmögliche Rückmeldung bis Freitag,
DIREKT beim Hotel (wie unten angegeben),
• ob Sie ein Einzel- oder Doppelzimmer,
• ein Raucher- oder Nichtraucherzimmer
• und die Anzahl der Einzel- oder Doppelzimmer wünschen.

Freundlicherweise hat Herr Böhme von der ICAT sich bravourös um ein Zimmerkontingent
sowohl im Hotel Mercure wie auch im Best Western Euro-Hotel gekümmert.

Wir haben im Hotel Mercure 20 EZ und 40 DZ gesichert bis Freitag, den 7.9.07.

Das Hotel Mercure bietet an, statt für EZ 122,00 EUR / DZ 148,00 EUR
für die Teilnehmer des Fly-In ein EZ zu 104,00 EUR oder ein DZ für 130,00 EUR
zu reservieren. Alle genannten Preise inclusive Frühstück.
Das Hotel Mercure liegt nicht weit entfernt vom Flughafen Tempelhof.

Kennwort für Ihre Anmeldung im Mercure: Tempelhof Fly-In
Frist: Freitag der 7.9.07 bis 19.00

Adresse:
Hotel Mercure Tempelhof Airport
Hermannstraße 214 - 216
12049 Berlin
Telefon 030 / 627800
Fax 030 / 62780111
eMail h1894-re@accor.com

Das Kontingent steht nach Freitag 19.00 h zu den genannten Konditionen nicht weiter zur Verfügung. Deshalb bitte ich Sie, wie gesagt, um prompte Reservierung DIREKT im Hotel Ihrerseits.

ALTERNATIV können Sie auch das

EuroHotel Berlin**** / Berlin Rudow (Entfernung zu Tempelhof: ca.7 Luftkilometer) reservieren.

Vorreserviertes Kontingent: 20 Einzel- und 50 Doppelzimmer
Einzelzimmer: EUR 49,00 pro Zimmer und Nacht inkl. Frühstück
Doppelzimmer: EUR 59,00 pro Zimmer und Nacht inkl. Frühstück

Hier gilt allerdings ein kurze Reservierungsfrist bi zum DONNERSTAG, den 6.9.07 !!

EuroHotel Berlin Airport BBI
Heike Felsner
Reservierung / Empfang
Rudower Straße 90-94
Tel.: +49 (0) 30 - 670 658 0
Fax: +49 (0) 30 - 670 658 450

e-mail: eurohotelberlinairport@ahc-hotels.com
Internet: www.ahc-hotels.com

BITTE BEI DER RESERVIERUNG das Kennwort "Tempelhof Fly-In" nennen!

Die Zimmer beider Hotels können NICHT kostenfrei storniert werden!

Wir werden einen Bus als Shuttle zwischen Flughafen Tempelhof und den Hotels wie auch
für die beiden Stadtrundfahrten chartern. Bitte haben Sie Verständnis, daß ich ein Umlage von
8,00 EUR / Teilnehmer hierfür erheben muß.

Was gibt es sonst noch zu berichten:
Mit der DFS bin ich noch im Gespräch, ob eine Sonderluftraumnutzung erklärt werden muß,
nähere Informationen übersende ich Ihnen, sobald mir diese vorliegen.

Mit dem Verkehrsleiter von Tempelhof habe ich gesprochen.
Am Samstag, den 15.9.07 ist allgemeines Anfliegen in der Zeit von 12.00 h LT bis 14.00 h LT.
Bitte halten Sie sich an diesen zeitlichen Korridor! M-Klasse (Ultralight) kann ebenfalls anfliegen,
sofern mit Transponder und Funk ausgerüstet.

Wir benötigen – außer dem genannten Korridor – KEINE Slots! In dem genannten Korridor wird
eine der beiden Bahnen für uns freigehalten. Ihr Flugzeug wird entweder auf dem Vorfeld oder auf einer Grasfläche abgestellt, nähere Anweisungen erhalten Sie durch Tempelhof nach der Landung.

Hinsichtlich der Landegebühren ist KEIN Spielraum vorhanden. Hierfür hatte sich auch Herr Böhme von der ICAT massiv eingesetzt. Es fallen – leider – die vollen 72,00 EUR zzgl. einer DFS-Gebühr (da verhandele ich aber noch mit der DFS!) an. Alle Piloten werden dringend gebeten, die Landegebühr BARGELDLOS durch ec- oder übliche Kreditkarten zu begleichen.

Ab 14.00 h LT findet die Mitgliederversammlung der ICAT statt. Dort werden auch Berliner Politiker zugegen sein, mit denen wir dann sprechen können. Siehe pdf-Datei anbei!

Eventuell wird Hartmut Mehdorn (CEO der Bahn AG) kommen und einen kurzen Vortrag halten,
es ist aber noch nicht sicher, ob er Zeit haben wird.

Was ist sonst noch geschehen? Der TAGESSPIEGEL wird vorab über unser Fly-In berichten, so daß es in Berlin auch jeder mitbekommt.

Zusätzlich wird n-tv einen Beitrag senden, das hat n-tv mir fest zugesagt. Das ZDF sowie Rhein-Main-TV wollen ggf. eine Reportage drehen und werden dann mit Kameramann und Reporter mitfliegen. Dazu bekomme ich aber noch eine Bestätigung - in der Mache ist es jedenfalls. Gleiches gilt für Rhein-Main-TV, auch dort wird noch über einen Beitrag oder eine Reportage nachgedacht.

Das Flieger-Magazin wird in der November-Ausgabe, Roger in der Oktober-Ausgabe nachträglich über unser Fly-In berichten.

Kann man noch mehr erreichen?

Zum Programm:

Wer möchte, ist eingeladen, bei der ICAT ab 14.00 h LT (bis etwa 17.00 h LT) teilzunehmen (siehe Anlage pdf-Datei). Abends wird je eine professionelle Stadtführung angeboten, die erste von
18.00 h LT bis ca. 20.00 h LT, die zweite von 20.30 h LT bis etwa 22.30 h LT mit dem Thema „Berlin bei Nacht“.

Den Abend beschließen wir dann zusammen – jedenfalls wer am Programm teilnimmt – bei
einem gemeinsamen Essen. Hierzu stehen verschiedene Essens-Richtungen und Restaurants
zur Disposition. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Befragung per eMail.

Am Sonntag um 9.30 h LT hat Herr Böhme von der ICAT eine professionelle Führung auf und unter dem Flughafen Tempelhof für uns vorbereitet. Diese wird etwa bis 12.00 h LT dauern.
Gebühr direkt an den Flughafen: 8,00 EUR / Person.

Ich denke, dass ab 12.30 h LT alle Teilnehmer wieder nach Hause fliegen wollen, daher gibt es
für den Sonntagnachmittag kein Programm.

Toll, dass Sie kommen. Ich rechne fest mit Ihnen!

Besten Dank für Ihre Kooperation.

Herzliche und fliegerische Grüße
Ihr Sundus Rifaat

--
Sundus R. Rifaat
Tel: 0177/2040341

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Treffen wieder in Schönhagen!?

#8 Beitrag von HH »

Hallo Berlinfliegerfreunde,

letztes Mal haben wir uns in Schönhagen getroffen, konnten dort noch mal MOGAS tanken und sind dann in 3 Formation nach Berlin geflogen.
Wir aus dem Westen müssen auf jedenfall tanken, sonst kommen wir nicht wieder nach Hause.
Ich denke, dass wäre eine gute Alternative zum Direktanflug. Wenn einer sich unsicher ist, dann fliegt er uns einfach, in der kurz vorher angemeldeten Formation, hinterher. Ohne ein Wort zu funken hat das letztes mal super geklappt.

Das wäre mein Vorschlag

Fliegergrüße
Hartmut

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Treffen in Schönhagen!!!

#9 Beitrag von brenk »

Dem Vorschlag würden wir uns sicher anschließen.
Grüße Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Hotelbuchung

#10 Beitrag von HH »

Hallo,

Rainer Thämmig, nebst seiner Holden Marion hat für uns (Britta und mich) im Hotel Mercure gebucht und die Zimmer sind bis 18 Uhr am Ankunftstag kostenfrei stornierbar. Wenn wir bis dahin nicht wissen ob es klappt, dann ist es eh zu spät. Ich denke, so wird das auch in den anderen Hotels sein.

Also ohne Risiko buchen und immer schön den Teller aufessen, :lol: dann wird's schon klappen

Bis dann in Berlin
Hartmut

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von mogas »

Nachstehend 3 Mails des Organisator:


----- Original Message -----
From: <sundus.rifaat@web.de>
To: <sundus.rifaat@hessen-flieger.de>
Sent: Thursday, September 06, 2007 2:05 PM
Subject: Tempelhof: Newsletter der ICAT / Anhörung vor dem Verkehrsausschuss zu Flughafen Berlin Tempelhof


Liebe Fly-In-Teilnehmer,

kam heute bei mir an - das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Zu Eurer Info!

Herzliche Grüße
Euer Sundus Rifaat

>
> -----------------------------------------------------------------
>
>
> ICAT Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof e.V.
> Flughafen Tempelhof A1 Turm 6
> 12101 Berlin
> Tel 030-6951-3317
> Fax 030-6951-3794
> www.flughafen-tempelhof.de
>
> ------------------------------------------------------
> Berlin, 06-09-2007
>
> Anhörung vor dem Verkehrsausschuss des
> Berliner Abgeordnetenhauses zum Flughafen Berlin Tempelhof
>
>
> Am 03.09.2007, Anwesend: alle Fraktionen und von ihnen benannte "Sachverständige"
>

> -----------------------------------------------------------------
>
>
> Subventionsmentalität
>
> In der Anhörung am 3.9.2007 vor dem Verkehrsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses war einer der von allen Befürworter einer baldigen
> Schließung in unsere Richtung vorgebrachte Vorwurf: ICAT strebe mit dem Erhalt des Verkehrsflughafens Tempelhof eine dauerhafte Übernahme der Verluste
> des Betriebs durch den Steuerzahler an. Wie die vergangenen 16 Jahre bewiesen hätten, hätte der Berliner Steuerzahler die jährlichen Verluste von 10 bis 20 Mio Euro tragen müssen. Das würde sich mit einem Erfolg des ICAT Volksbegehrens fortsetzen.
>
> Abgesehen von der Tatsache, dass die Kostenunterdeckung für den Gesamtbetrieb Tempelhof die BFG (aus den beachtlichen Gewinnen des Betriebs Tegel) und nicht der Berliner Steuerzahler getragen hat, folgten auf diese in allen Punkten widerlegbare Behauptung nach kurzer Atempause von den gleichen Sprechern Vorschläge zur Nachnutzung der 386ha großen Fläche: Freiheit für Tempelhof! Freizeit und Erholungsareal für die Berliner Bürger. Verbunden wurde mit diesem Vorschlag immer die Forderung: der Berliner Senat müsse diese Freiheit unbedingt und schnell realisieren. Zu dem eigentlichen Kostenproblem in Tempelhof, der Gebäudeanlage, fehlten Vorschläge.
>
> Wir wollen uns eine Bewertung ersparen, sondern schlicht die Kosten und Erträge beider Modelle gegenüberstellen. Der geschätzte Leser mag sich dann sein eigenes Urteil bilden, auf welcher Seite die uns vorgeworfene Subventionsmentalität zu Hause ist:
> Freiheit für das Tempelhofer Feld
>
>
> Vorkosten:
> 150Mio Euro Entsorgung Altlasten, Rückbau der Anlage
> 15Mio Euro Erschließungskosten
> 15Mio Euro Landschaftsgestaltung
> 180Mio Euro aus dem Landehaushalt Berlin:
>
> Betrieb:
> 15Mio Euro jährlich Instandhaltung, Pflege usw. vom Steuerzahler zu bezahlen
> 00Mio Euro jährlich Einnahmen
> = Volkswirtschaftlicher Nutzen: NULL
>
>
> Im Gegensatz dazu unser
> ICAT-Modell &#132;bleibt Verkehrsflughafen&#147;
>
>
> Für Entsorgung Altlasten, Rückbau der Anlage, Erschließungskosten,
> Landschaftsgestaltung aus dem Landehaushalt Berlin NULL Euro
>
> Betrieb:
> Betrieb, Unterhalt, Instandhaltung, Pflege 26Mio Euro
> Einnahmen (Mieten u. Verkehrsentgelte bei
> 80% Vermietung, 1,5Mio Fluggästen,
> 50.000 Flugbewegungen) 40Mio Euro
>
> jährlich aus Steuergeldern 00Mio Euro
> Betriebsgewinn jährlich 14Mio Euro
>
> Volkswirtschaftlicher Nutzen:
> Arbeitsplätze 4.000
> Summe aus Löhnen u. Gehältern / Jahr 120Mio Euro
>
> Nun entscheiden Sie, auf welcher Seite Sie Subventionsmentalität ausmachen können.
>
>
> Bernhard Liscutin
> Präsident



----- Original Message -----
From: <sundus.rifaat@web.de>
To: <eurohotelberlinairport@ahc-hotels.com>
Sent: Saturday, September 08, 2007 9:55 AM
Subject: Tempelhof Fly-In: EuroHotel verlängert Reservierungsfrist bis 11.9.07!!


Liebe Fliegerkameraden des Fly-In,

gestern erhielt ich einen Anruf, das das Hotel für uns die Reservierungsfrist
nun auf den

11. 09. 2007

verlängert! Das ist ein tolles Entgegenkommen, für das ich mich bei den
Mitarbeitern des Hotels sehr herzlich bedanke.

Hier noch einmal die "Koordinaten":

EuroHotel Berlin Airport BBI
Heike Felsner, Reservierung / Empfang
Rudower Straße 90-94
Tel.: +49 (0) 30 - 670 658 0
Fax: +49 (0) 30 - 670 658 450
e-mail: eurohotelberlinairport@ahc-hotels.com
Internet: www.ahc-hotels.com

BITTE BEI DER RESERVIERUNG das Kennwort "Tempelhof Fly-In" nennen!

Die ersten Piloten haben sich dort bereits eingebucht und mich angerufen, um mir
mitzuteilen, daß das Hotel "TOLL" sei!

Die Zimmer des Hotels können bis zum Anreisetag kostenfrei storniert werden!

Dann sehen wir uns in Berlin!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Euer Sundus Rifaat

--
Sundus R. Rifaat
Tel: 0177/2040341


----- Original Message -----
From: <sundus.rifaat@web.de>
To: <sundus.rifaat@hessen-flieger.de>
Sent: Saturday, September 08, 2007 10:07 AM
Subject: Tempelhof Fly-In: W*I*R**S*I*N*D***H*E*L*D*E*N**!! Artikel über das Fly-In im TAGESSPIEGEL


Liebe Teilnehmer am Fly-In nach Tempelhof,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Gestern stand im TAGESSPIEGEL ein Artikel
über unser Vorhaben. Damit weiß jetzt die gesamte Berliner Bevölkerung (die den TAGESSPIEGEL
lesen), daß WIR KOMMEN!

Auch wenn in dem Artikel ein wenig Polemik gegen die Fliegerei (...dann wird es laut über Berlin)
und den weiteren Betrieb Tempelhofs (Passagierzahlen gehen runter, Cirrus fliegt bald auch nicht mehr)
durchkommt, ist es doch ein toller Erfolg, daß der TAGESSPIEGEL auf unser Vorhaben hinweist.

Der TAGESSPIEGEL ist ein bedeutendes Blatt, nicht nur in Berlin. Und immerhin sind wir unter
"BERLIN" (Lokales) auf Seite 1!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tempe ... 70,2374452

Viel Spaß bei der Lektüre.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße
Euer Sundus Rifaat


--
Sundus R. Rifaat
Tel: 0177/2040341

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Berlin-Organisation

#12 Beitrag von HH »

Hallo Berlinflieger,

vor dem Vergnügen des Fliegens haben Behörden die Fragen erfunden. Bitte schnellstmöglich, am besten gleich, beantworten.

Wer von uns Fasci-Leuten kommt von Schönhagen aus mit nach Berlin? Es wäre doch schön, wenn wir uns um 12 in Schönhagen treffen, tanken und dann so gegen 12:45 bis 13.00 Uhr nach Berlin starten und uns in die Gruppe 3 einreihen würden.

Gebt hierzu mal im Forum Info mit wieviel Fascis wir in Berlin einschweben.
Bitte aber jeder für sích die Fragen beantworten und dem Organisator zumailen.

Bis dann in Berlin
Fliegergrüße
Hartmut

Und hier noch einmal die Mail's des Organisators, die ihr auch in eurem Email Briefkasten haben solltet.

Liebe Fly-In-Crew,

so, nun haben wir so viele Leute zusammen, daß ich Euch noch einmal um Eure freundliche Mithilfe bitten muß.

Ich muß zwei Excel-Tabellen anfertigen. Die erste ist für den grundsätzlichen Überblick, wer wann mit welcher
Maschine und wievielen Paxe kommt - m. E. benötige ich diese Liste schnellstmöglich auch für den Verkehrsleiter
in Tempelhof.

Dann muß ich eine zweite Liste fertigen für den Sicherheitsbeauftragten im Hinblick auf die Führung am Sonntag.
In dieser Liste sind aufzuführen namentlich die Teilnehmer sowie deren Geburtsdatum.

OK, ich weiß, so mancher von Ihnen wird jetzt sagen, die eine oder andere Info habe ich "dem Rifaat" doch schon gemailt.
Stimmt, vereinzelt und mit unterschiedlicher Informationsdichte. Ich habe jetzt bereits circa 200 eMails im Ordner.
Ich brauche aber alle Infos KONSOLIDIERT pro Teilnehmer, um eine große Excel-Tabelle und daraus dann eine abgeleitete
zu fertigen.

Daher meine dringende Bitte:

Ich schicke sogleich an alle eine eMail mit den abzufragenden Daten. Würden Sie so nett sein, mir die Daten
so schnell wie möglich beantwortet zurück zu senden (Sie brauchen auch keinen Text dazu schreiben, also ganz "klinisch"
nur die Daten ergänzen). Für Sie ist es nur eine eMail - für mich sind es knapp 200, aus denen ich einige, aber nicht alle
Daten herausholen müßte.

Sie helfen mir damit auf hervorragende Weise, heute noch die ganzen Geschichten abzuarbeiten und somit auch
den Mitarbeitern in Tempelhof "Rede und Antwort" zu stehen. Ferner hilft uns das für die Organisation der Logistik,
für die Stadtrundfahrt, der Reservierung Abendessen sowie der definitiven Meldung, wer an der Führung in
Tempelhof (Sonntag) teilnimmt.

HERZLICHEN DANK!

Beste Grüße
Euer Sundus Rifaat




--
Sundus R. Rifaat
Tel: 0177/2040341


Wir kommen am 15.9.

(Gruppe wählen / geplantes Eintreffen "etwa"/nicht bindend!)
"früher" oder
1. Gruppe 12.00 - 12.30
2. Gruppe 12.30 - 13.00
3. Gruppe 13.00 - 13.30
4. Gruppe 13.30 - 14.00
oder: "später"

Eintreffen (Uhr/Gruppe/"früher"/"später"):
Mit (Rufzeichen/Kennung):
Maschine (Typ/Muster):
Abflug von:
Anzahl Crew:
Anzahl Pax:
Abflug am (Sa/So):

Teilnahme ICAT mit Anzahl Personen (Samstag):
Teilnahme Stadtrundfahrt mit Anzahl Personen (Samstag):
Teilnahme Essen (Rodicio) mit Anzahl Personen (Samstag):
Teilnahme Führung Tempelhof zu 8,00 EUR/Person Anzahl Personen (Sonntag):
Vor- und Nachname/Geburtsdatum JEDER Person, die an der Führung teilnimmt:

Bitte alle neben den üblichen Dokumenten der Piloten einen Reise- oder
Personalausweis mitführen (Sicherheitsbereich!)

Wir halten NICHT an den ehemaligen Korridoren der "Rosinenbomber" fest!
Bitte Flug und Anflug individuell planen und nach AIP (Sichtanflugkarte) an-
fliegen! Wir fliegen KEINE Formation oder ähnliches!


.................................................................................................................................................................
Ab hier zur Info:

Das Essen wird sein:

Ku´damm #151 , http://www.brasil-brasileiro.de/
hier ein Zitat von Herrn Böhme, ICAT:
"ich hab schon viel toll gemachtes Fleisch weltweit gegessen, aber die Qualität dort hab ich bisher noch nicht erlebt!!!
Das Restaurant importiert selbst, geprüftes Fleisch bester Qualität aus Argentinien (er sagt, die Brasilianer essen ihr gutes
Fleisch lieber selber, deshalb Einkauf in Argentinien"

"Vorzugspreis 20 Euro für "flatrate-Steak-futtern" bis zum Abwinken, dazu show ala brasilia - meiner ansicht nach ein highlight, zumal er uns auch bei schlechtem wetter keine stornogebühren berechnen wird."

Wir werden einen Bus chartern, der als Shuttle und für die Stadtrundfahrt zur Verfügung steht.
Hierfür muß ich 8,00 EUR/Person berechnen. Bitte direkt an mich nach Ankunft in Tempelhof zahlen.







--
Sundus R. Rifaat
Tel: 0177/2040341

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Berlin-Organisation

#13 Beitrag von brenk »

Hallo Hartmut!

Danke für Deine Info.

Bedauere, eine Email in meinem Briefkasten gab es nicht. Ist damit der Briefkasten im Forum gemeint? Könnte ja noch kommen?

Treffen in Schönhagen gegen 1200 Uhr LT habe ich vorgemerkt.

Wenn ich das richtig verstehe können die Daten für Herrn Rifaat ihm formlos an seine Email-Adresse übermittelt werden. Insofern bräuchte ich dann keine Mail mehr an meinen Briefkasten.

Sollte das Wetter nicht passen, ist dann eine rechtzeitige Abmeldung an Herrn Rifaat notwendig?

Grüße Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

#14 Beitrag von HH »

Hallo Norbert und alle die mit nach Berlin kommen.

In der ersten Mail von René war die Bitte vom Organisator sich bei ihm anzumelden. Wer das nicht getan hat, kann somit auch keine Mail von ihm erhalten, denn wohin soll der die auch mailen. Hier ist nicht der Forumsbriefkasten gemeint, sonder deine per. Mail zu Hause

Daher hier noch mal die Mailadresse, bei der wir uns angemeldet haben, oder schnellstens sollten, um dann auch die Infos zu bekommen. Bislang sind alle Infos auch hier im Netz eingestellt und ich denke, wenn ihr die Fragen beantwortet und an sundus.rifaat@web.de gemailt habt, dann ist die Anmeldung vollzogen.

Das ist die Bitte aus der ersten Mail
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der eMail-Adresse sundus.rifaat@web.de oder bei uns, der AOPA an. Bei Rückfragen können Sie das AOPA-Mitglied Herr Rifaat ebenfalls per eMail anschreiben oder unter 0177/20 40 341 anrufen. Die AOPA in Egelsbach ist natürlich auch gerne für Auskünfte für Sie erreichbar: 06103/420 81

Hier noch mal die Fragen, einfach in eine Mail kopieren und dann dahinter beantworten

Wir kommen am 15.9.

(Gruppe wählen / geplantes Eintreffen "etwa"/nicht bindend!)
"früher" oder
1. Gruppe 12.00 - 12.30
2. Gruppe 12.30 - 13.00
3. Gruppe 13.00 - 13.30 Vorschlag für gemeinsamen Fasci Anflug
4. Gruppe 13.30 - 14.00
oder: "später"

Eintreffen (Uhr/Gruppe/"früher"/"später"):
Mit (Rufzeichen/Kennung):
Maschine (Typ/Muster):
Abflug von:
Anzahl Crew:
Anzahl Pax:
Abflug am (Sa/So):

Teilnahme ICAT mit Anzahl Personen (Samstag):
Teilnahme Stadtrundfahrt mit Anzahl Personen (Samstag):
Teilnahme Essen (Rodicio) mit Anzahl Personen (Samstag):
Teilnahme Führung Tempelhof zu 8,00 EUR/Person Anzahl Personen (Sonntag):
Vor- und Nachname/Geburtsdatum JEDER Person, die an der Führung teilnimmt:

Bitte alle neben den üblichen Dokumenten der Piloten einen Reise- oder
Personalausweis mitführen (Sicherheitsbereich!)

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Berlin wir kommen

#15 Beitrag von HH »

Hallo zusammen,

der Herbst scheint für dieses Wochenende uns gutes Flugwetter zu bescheren und damit sollte Tempelhof nichts mehr im Wege stehen.

Last mal von euch hören wer alles nach Schönhagen kommt um dann so gegen 13 Uhr weiter nach Tempelhof zu fliegen und wer direkt nach Berlin geht.
Aus dem äußersten Westen kommen Rainer, Norbert und ich immer nebst unserer besseren Hälfte, damit sind wir schon mal 3 Fascis

Fliegergrüß
Hartmut

Und hier noch mal die letze Info vom Organisator
Dear Sky-Mates,

es ist mir eine Freude, Euch über den Fortgang der Dinge zu berichten:

Das ZDF wird mit mir in EDDI einfliegen (Aufnahme der Landung) und von
12 bis etwa 14 Uhr Euer Eintreffen als Reminiszenz an die legendäre Luftbrücke
mit der Kamera einfangen. Es ist geplant, einige von Euch zum Erhalt Tempelhofs
zu interviewen.

Unser Fly-In wird noch am gleichen Tage, also am Samstag, im Länderspiegel
(prominenter Sendeplatz!) gesendet.

Mit n-tv muß ich morgen noch einmal sprechen.

Berichtet haben inzwischen der TAGESSPIEGEL, die Berliner Morgenpost sowie
die Berliner Zeitung über unser Fly-In.

An publikumswirksamer Prominenz wird dabei sein, bzw. kommen:
Verena Dolderer (Tannkosh),
Smudo (Die fantastischen Vier)
Hartmut Mehdorn (Vorstand der Deutschen Bahn AG)

Stand heute haben wir folgende Beteiligungsstärke:
207 einfliegende Sky-Mates, davon 153 Crew und 54 Paxe!
Es werden 91 Flugzeuge kommen (ob wir die 100 noch vollbekommen?)!

70 Piloten wollen den Politikern bei der ICAT-Mitgliederversammlung
durch Ihre Präsenz zeigen, daß wir der Schließung N I C H T zustimmen,
125 Sky-Mates versammeln sich zur kollektiven Nahrungsaufnahme
(Essengehen) und 143 Personen wollen an der Führung teilnehmen.

Damit müssen wir doch die Herzen der Berliner gewinnen und Zeichen
setzen, daß die Berliner zum Bürgerentscheid gehen um für den weiteren
Betrieb zu stimmen! Wie hat Herr Böhme von der ICAT so schön gesagt:
Am 1.11.2008 machen wir das nächste Fly-In!

Ihr seid einfach S*P*I*T*Z*E**!! Danke für Eure Unterstützung.

&#132;All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore,
as a free man, I take pride in the words "ICH BIN EIN BERLINER"!

In diesem Sinne,
always keep the blue side up!

Herzliche Grüße
Euer Sundus Rifaat

Antworten