Spanienausflug 2009

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Spanienausflug 2009

#1 Beitrag von DEKOE »

Hallo Gemeinde!!

"Wir wohnen und fliegen seit mehreren Jahren im Süden von Spanien.Mein Kennzeichen ist D-MOIK.Mit freundlichen Grüßen heiwi."

Das wär´doch mal was für ein Fascinationtreffen. Für die Jungs, deren Flieger gegroundet sind findet sich sicher eine "Mitfluggelegenheit" 8) Was meinst Du, Renè ? Da hättet Ihr mal Zeit, Euch während des Fluges auszusprechen.....massivere Handgreiflichkeiten wären da von vornherein ausgeschlossen, da angeschnallt :lol: !!!!!
Mit Fliegergruß
Uli

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: fascination kauf

#2 Beitrag von brenk »

Uli, Dein Vorschlag könnte mir gefallen. Und was machen wir mit René nach der Landung? Man wird ja wenigstens noch fragen dürfen!

Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: fascination kauf

#3 Beitrag von FlyingArt »

Und was machen wir mit René nach der Landung?
Schön Artig sein, wollt doch nicht mit der Linie zurück! :roll:

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

fascination kauf

#4 Beitrag von Flynn »

AUF NACH SPANIEN !!!

Das Wetter hier ist eben gerade nicht so schön.

Und keine Schlägerei !!!

Lasst es uns halten wie in der Politik:

Erst schimpfen alle obwohl man das gleiche Ziel hat und dann trift man sich in einer großen Koalition.

Bis dann Jens

jona
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2008 12:06

Re: fascination kauf

#5 Beitrag von jona »

Na dann meldet euch bei mir, wenn's soweit ist!
Wohne in Südfrankreich; liegt schließlich auf der Strecke nach 'E'!
Zwischenlandung möglich bei bei LF8252 (sh. http://www.nav2000.com/pf/detail.asp?se ... aci=LF8252).
Für Übernachtungsmöglichkeiten kann ich sorgen, und wenn es euch interessiert arrangier ich eine Führung bzgl A380.

happy landings,

Andreas

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: fascination kauf

#6 Beitrag von mogas »

ja super, das hört sich ja richtig vielversprechend an! Da bin ich dabei. Ich versuch mal den Ingolf zu erreichen, wo er in Spanien seinen Altersruhesitz gefunden hat.
Na und in Frankreich wäre ja auch noch der Vendée Air Park mit Debbi an der Atlantikküste. Debbi, bist du zuhause?
Von dort mit einem 150er Heading in 2h nach LF8252.

Dann über die Pyrenäen nach Spanien runter zur Küste. Sind ebenfalls ca. 2h je nach Routing und Wind über/durch die Berge.
Wie wärs mit einem Rückweg über Son Bonet auf Mallorca? Ich weiß, da wollten auch schon ein paar hin und ist auch völlig problemlos mit der Fasci zu schaffen. Ab der Spanische Küste sind es ca. 160 NM über Wasser also max. 1:30 h - man muss dem Motörle ja net sagen, was unter einem ist. Wäre sicher eine lustiger Anblick, in spanischer Sonne blase Fascipiloten bei einem kräftigen Roten zu sehen ;-)

Wie schauts aus mitn Termin? Pfingstwochenende ist am 31.5./1.6. Als Ausweichtermin käme 2 Wochen später der 11. bis 14.6. in Betracht. Da ist der Feiertag Fronleichnam drin. So insgesamt 4 Tage sollten es doch sein oder eine ganze Woche?
Schau mer mal, wer noch alles interessiert ist. Für eine Detailplanung ist noch genügend Zeit.
Froh Flug
René

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Spanienausflug 2009

#7 Beitrag von FlyingArt »

Hepp
Angemeldet. Zu beiden Terminen mit Freigabe von Chefin... :mrgreen:
Freu!
Dominik

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Spanienausflug 2009

#8 Beitrag von DEKOE »

Da sieht man´s wieder! Man muß nur was anstoßen und schon wird´s zum Selbstläufer.

Ich bin sowieso dabei......mit Chefin! :lol:
Mit Fliegergruß
Uli

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

Re: Spanienausflug 2009

#9 Beitrag von Flynn »

Das ist gemein!!
Alle dürfen arbeiten (und fliegen), nur ich muss Urlaub machen.
Bin leider von Anfang Mai bis Ende Juli in Kanada unterwegs.

Bis dann
Jens

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Spanienausflug 2009

#10 Beitrag von mogas »

Na schau, und schon ist die grobe Route komplett. Ingolf hat sein Domizil im AERO CLUB MAR MENOR aufgeschlagen, was doch weiter im Süden ist als angenommen:
http://www.garranchos.com

Ich habs mal schnell durch die Flugplanung laufen lassen: schon ein großer Ausflug wenn es so bleibt. 7 Tage sollten dafür auf jeden Fall kalkuliert werden. Selbst bei einem Direct hin und zurück nach Mar Menor sind 4 Tage wohl minimum - man ist ja nicht zum Vergnügen unterwegs ;-)
Chart_Spain_01.pdf
Navlog_Spain_01.pdf
Mar Menor hat aber den Vorteil, dass von dort die Balearen nur Hüpfer sind: erst nach Ibiza dann Mallorca - wenn wir wollen.
Das Flightlog ist mit pauschalen Werten gemacht. Mit 100 kts Reise sind Wind und Lufträume genauso berücksichtigt wie angenehme Reisegeschwindigkeit und evtl. langsamere Mitflieger.

Dann lasst das mal setzen. Evtl. sollte man den Vendée Airpark doch aussparen. LF8252 ist mir sympathisch weil wir damit die sehr komplexen südfranzösischen Lufträume umschiffen, die zwar alle keine Kunst sind aber halt Ordnung verlangen. Vielleicht kann auch noch jemand Tipps geben, wo auf der Route kleine Plätze mit Autobenzin, Essen/Übernachtung zu finden sind. Tobik, kannste helfen?

Für Interessenten: die Kosten für Planungsmaterial sollten sich in Grenzen halten. Was sicher jeder haben sollte sind Länderkarten und ein Update des GPS. Anflugblätter für die Plätze der ganzen Strecke habe ich.
An sonstiger Ausrüstung wäre eigentlich nur eine gute Schwimmweste wichtig für den Fall, dass die Strecke auf die Balearen führt. Ein ELT kann nicht schaden. Beides sollten Vereinskollegen im Schrank liegen haben und gegen einen kleinen Obulus sicher mal ausleihen.
Englisch wäre schon gut, man muss aber nicht das BZF I haben wenn wir in lockerer Formation fliegen. Dann funkt nur einer und der Rest lauscht was der andere fürn Mist erzählt bzw. freut sich, wenn der schwitzt weil sein Fliegerfranzösisch grottenschlecht ist :roll:

Mich würds freuen wenn sich auch Leute dafür interessieren, die keine/wenig Auslandserfahrung haben und einfach mal richtig auf Strecke gehen wohlen.

Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerhard Pirner
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2007 22:12
Wohnort: 92268 Etzelwang

Re: Spanienausflug 2009

#11 Beitrag von Gerhard Pirner »

Hallo zusammen,

ich bin auf jeden Fall auch an dem Trip interessiert. Es wird bestimmt ein super Erlebnis.

Die Terminvorschläge wären für mich ebenfalls ok.


Viele Grüße

Gerhard Pirner
D4BK D-MWWW

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Re: Spanienausflug 2009

#12 Beitrag von tobik »

Hallo René,

soviel Plätze habe ich auf meinen Flügen durch F ja auch noch nicht gesehen. Ich kenne lediglich Calais, Sedan, Dijon, Saint Rambert, Vienne Reventin, Besancon la Veze, Perpignan, Castelnaudery, Pontarlier und Carpentras. Die beiden letztgenannten sind gute Empfehlungen für Essen und Übernachtung dicht am Platz. Mogas gab es in Dijon, Vienne Reventin und Pontarlier. In Castelnaudery aus dem Kanister.

In Spanien auf dem Weg nach Murcia ist Castellon ein Muss! Super Lage am Strand mit Restaurant, Mogas, nette Leute! Wo wir auch toll übernachtet haben war Moja in Katalanien. Kleine Stadt in den Bergen. Da müsste man sich mit so einer großen Horde aber anmelden.

Prinzipiell wäre ich auch interessiert. Aber zwei Fliegerurlaube kann ich meiner Familie gegenüber nicht vertreten.

Beste Grüße,
Tobi

Hans Kühn
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2005 18:51

Re: Spanienausflug 2009

#13 Beitrag von Hans Kühn »

Hallo Rene,
Bin noch bis Jahresende in den USA und auf Jamaica unterwegs und hatte nach laengerer Zeit mal wieder Gelegenheit, ins Forum zu schauen. Habe soeben die Freigabe von meiner Chefin erhalten. Sie selbst zoegert noch. Ich bin also auf jeden Fall dabei. Beide Termine sind aus heutiger Sicht moeglich.
Gruss
Hans

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

Re: Spanienausflug 2009

#14 Beitrag von Hobbypilot38 »

wenn ihr vendee airpark auslassen wollt, was ich schade fände, würde ich als ersten platz in spanien ampuria brava vorschlagen. ich bin die strecke von heubach dorthin zwar schon öfters non stop geflogen, entweder mit fasci oder evolution, aber es sind immerhin vier stunden - das ist sicher nichts für jedermanns blase - grins - und mit dem sprit kann es je nach wind im rohnetal auch etwas eng werden.

zum auftanken kann ich auch noch bezier empfehlen, das liegt etwas östlich von montpellier, ist zwar ein platz mit kontrollzone, aber problemlos anzufliegen. bei meiner ersten landung dort, abends kurz vor sonnenuntergang, war ich froh über die lange und breite piste dort, sagte mir doch die controlerin im final, clear to land, wind 30 kt - und das genau von der seite und die landung genau gegen die untergehende sonne - ich denke - nicht für jedermann immer handlebar.

es gibt noch einen schönen platz zum tanken nicht viel südl. von lyon - da muß ich aber erst mal recherchieren wie der hieß.

zu ampuria brava kann ich euch sagen - es ist ein pivatplatz der mittlerweile platz eins weltweit mit den meisten fallschrimsprüngen jährlich hat. touristisch bekanntermaßen mit allem ausgestattet was man braucht - acu ein schöner starnd.

der tower ist nur besetzt wenn springerflugzeuge in der luft sind. man kann aber dennoch immer landen. wenn kein funkkontakt möglich ist - einfach mal drüber fliegen landerichtung feststellen und landen. es gibt ein retaurant am flugplatz - und etwas versteckt auch einen netten pool mit poolbar - habe ich erst bei meinem dritten besuch entdeckt - einfach mal die springer fragen. ein günstiges hotel ist unweit des flugplatzes auch zu fuß zu erreichen.

wenn ihr von dort weiter nach süden fliegt - gibts eine wunderschöne küstenlinie bis kurz vor barcelona. ihr kommt an lorret de mar vorbei, und in malgrat del mar sind wir auf dem ul flugplatz auch schon gelandet. die lage der piste, zustand und länge sowie breite der piste, schwieriger anflug usw. lässt mich diesen platz aber auf jeden fall nicht empfehlen. hier wird vorwiegend mit trikes geflogen - ich würde an eurer stelle kein risiko eingehen und dort nicht landen.

auf dem weg nach süden müßt ihr wegen der kontrollzone vor barcelona die küstenlinie verlassen. es gibt dort ein vfr routing durch die kontrollzone das ziemlich einfach abzufliegen geht. interessanterweise führt dieses routing genau über den circuit de catalunia - die formel 1 rennstrecke - schön von oben zu sehen da hier realtiv niedrig geflogen wird. dann fürhrt dieses routing euch wieder zur küste.

zur ul fliegerei in spanien allgemein ist noch erwähnenswert - im gegensatz zur echo fliegerei bracht man dort keinen flugplan. jeder echoflug ist aber verpflichtet einen flugplan aufzugeben. wenn ihr also von ul plätzen startet- dann geht das ohne - auf allen anderen plätzen müßt ihr einen aufgeben - und eine halbe stunde warten bis gestartet werden darf. ich habe das in ampuria brava lange erklären müßen - sie wollten es zunächst nicht glauben und mich anfangs ohne flugplan nicht rauslassen.

was in der gegend um barcelona auch ein sehenswertes gebiet ist - die montserratberge. wenn auhr auf das routing verzichten wollt - und nördlich um barcelona herumfliegt, kommt ihr da vorbei. da gibt es auch einen platz - ich war da mal anlässlich einer ul - messe. lange bahn mit realtiv vieol gefälle - und es kann dort - das dürft ihr mier glauben, wahnsinnig turbulent sein. je nach jahreszeit - wenn es sehr heiß ist immer sommer gibt es regelrechte dust devils am boden dort - und in der luft denkt man auch das einen gleich der teufel holt.

ich bin von malgrat del mar auch schon nach albacete in der la mancha geflogen - don quichotte lässt grüßen!

dort wohnt paco vidal, er hat eine d4 - ein sehr netter kerl - ich könnte ihn kontaktieren wenn ihr da hin wollt.

ich hänge mal ein bild dran - es zeigt meine frau und mich nach der landung auf der staubpiste bei albacete

naja - falls ihr noch irgendwelche fragen zu dem trip habt - einfach hier reischreiben. leider habe ich gar keine karten mehr - dehalb müßte ich erst recherchieren wenn es um details geht.

lg hobbypilot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

D-MOOY
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2006 17:46
Wohnort: Saarland

Re: Spanienausflug 2009

#15 Beitrag von D-MOOY »

Hallo zusammen,
würd doch mal sagen das klingt super.
Bin dabei! :lol: :lol: :lol:
Eine coole Möglichkeit zum Tanken ist Montelimar,
ich bin da im Frühjahr, auf der selben Strecke, zum Tanken gewesen.
Kein Funk kein Funk und freundlicher Umgang auch vom Flugplan ok.
Gruß Peter
D-MVBM (D4)

Antworten