Tannkosh 2011

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Tannkosh 2011

#1 Beitrag von mogas »

http://www.tannkosh.de
keiner sagt was, also tue es ich. Wer hat vor, dort einzutrudeln und vor allem wann?

Froh Flug

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Tannkosh 2011

#2 Beitrag von brenk »

Dann sage ich mal was, wenn Wetter ist sind wir da.

Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#3 Beitrag von mogas »

fein, dann sind wir schon zwei!


.. muss ich schon nachfragen Norbert: hast du dir ein Zelt besorgt? I glaubs net! :-))

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#4 Beitrag von DEKOE »

Hallo René!

Ich komme vorher in Weiden vorbei und wir machen eine 2er Formation...wie versprochen! :wink:
Mit Fliegergruß
Uli

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#5 Beitrag von mogas »

Tannkosh, das wird! Der Forecast für Freitag und Sonntag kann besser nicht sein, nur der Samstag hängt noch in der Kurve. Könnte aber auch was Gutes haben: am Samstagfrüh keinen Krawall durch die depperten Flieger ;-) und ausschlafen!
Meiner einer wird am Freitag gegen Mittag eintrudeln, Parkposition auf jeden Fall nach der Halbbahnmarkierung im Westen, bevorzugt im Südstreifen direkt am Strip. Wenn niemand vorher da ist, will ich gerne Platzhalter machen und zusammen rücken. Aber wartet mit eurer Entscheidung nicht zu lange: nach den letzten verregneten Events kann es diesmal richtig voll werden.
Freue mich auf ein großes Flyin!


Ähh Uli, du Guuder :-), Tannkosh schaff ich grad noch, wir machen mal was Gescheites! Wie schaut dein Plan fürs WE aus?

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#6 Beitrag von DEKOE »

Hi René!

Kann voraussichtlich am Freitag oder Samstag mein Monster " Made in Zuffenhausen" abholen .......ist aber auch noch in der Schwebe. Ist zwar versprochen, aber das haben´se schon in Juni. :mrgreen: Klappt´s damit nicht, komme ich je nach Wetterprognose am Freitag nachmittag/abend mit oder ohne Anhang bzw. Samstag früh mit oder ohne Anhang. Mit dem Auto zum Fliegertreffen fahren ist doch auch blöd, oder :?:
Auf jeden Fall kann ich dann mal austesten, ob wirklich nur Fliegen schöner ist. :wink:
Mit Fliegergruß
Uli

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#7 Beitrag von mogas »

Nein, der befürchtete Hagelsturm ist ausgeblieben und ja, es war trotz dieser Prognose schon am Freitag voll wie nie! Eine genaue Zahl habe ich nicht aber geschätzt deutlich über 1000 Flugzeuge waren es sicher. Bei meiner Landung gegen 11 Uhr war die Flightline bereits komplett doppelreihig (!) voll geparkt, die Flieger wurden auf die Ausweichflächen gelotst. Hätte ich nicht meine österreichischen Fliegerfreunde von ULIG entdeckt, hätte es mich auch erwischt.

Und es war heiß! Nur der nahe Fönsturm hat uns davor bewahrt, dass wir nicht wie die Primel eingegangen sind. Selbst in den Zelten der Aussteller stand die Hitze: als ich bei Sennheiser das neue Headset S1 ausprobierte, waren die Hörmuscheln danach klitschnass.
_DSC0335.jpg
_DSC0353.jpg
Man konnte sich nur ein schattiges Plätzchen suchen und mit ausreichend Wasser versorgt dem Treiben zuzuschauen.

Zu sehen gabs natürlich alles was irgendwie fliegt.
_DSC0346.jpg
Nur die Turboprop-Impulse von Philipp Steinbach soll noch nie geflogen sein, hatte aber seine optischen Reize … mit Mike-Kennzeichen!
_DSC0359.jpg
Wie aber so viel Hässlichkeit in die Luft kommt, ist mir ein Rätsel
_DSC0465.jpg
Und was grad nicht geflogen ist wurde von Zwei- und Vierbeinern bestaunt

Insgesamt waren die Vorführungen dieses Jahr aber gefühlt weniger spektakulär. Angeblich waren einige hochkarätige Kunstflieger und Formationen wegen der Wetterprognose nicht angereist. Na ja, was sollten da die eingeflogenen Besitzer manches Oldtimers oder Selbstbau sagen…
_DSC0544.jpg
_DSC0472.jpg
_DSC0525.jpg
Trotzdem, es war immer was los: allen voran die Red Bull-Flotte mit der Corsair, den unglaublichen Manövern mit einer BO105, dem mini James Bond Jet BD-5J und natürlich den Turngeräten aus dem Airrace.
_DSC0380.jpg
_DSC385.jpg
_DSC0418.jpg
Dann 3er Formationen, eleganter Kunstflug mit Oldtimern, Fallschirmspringer … und am Samstag die Überflüge der Breitling Super Constellation und des Werks-A380 (leider wie letztes Jahr viel zu hoch!).
_DSC0520.jpg
_DSC0534.jpg
_DSC0540.jpg
Tannkosh wäre nicht Tannkosh würde man dort nicht Gott und die Welt treffen. Besonders freute ich mich über Willi Ewig, der vor mehr als 10 Jahren nach Australien ausgewandert ist und dort die Skyranch betreibt. Er hat mir damals meine erste Fasci abgekauft und ist damit einmal rund um Down Under geflogen. Den Weltrekord haben sie ihm aber leider wegen einer Formalie nicht anerkannt. Heute fliegt die Fasci übrigens bei Rolf auf den Philipinen. Dann war da noch der Ex-Fasciflieger Klaus Pöllmann, der seine sympatische Lebensgefährtin beim Fascifliegen kennenlernte und die mir gestand, „die Fascination ist das sexiest Flugzeug!“ - hört man doch gerne ;-)
Aus Dankern ist Axel mit seinen Fasci-Kumpels eingeflogen, Jens bevorzugt mittlerweile 4-sitzige Joghurtbecher mit Selbstzünder und kann jetzt die ganze Familie einpacken. Michael hat nach seiner Fasci-Eskapade seine Impuls immer noch am Bein aber turnt jetzt auf einer YAK und Dominik zeigte mit seinen Fasci-Fahnen wieder Flagge!
_DSC0455.jpg
Es war dann weit nach Mitternacht, als die Kaltluft endgültig durchbrach und erster Regen einsetzte. Auf dem Nachhauseweg hörte ich aus dem Bierzelt noch eine Band aufspielen, deren Musik so richtig ins Ohr ging. Da standen drei Typen in allerbester Johnny Cash Manier auf der Bühne und schallten einen Ohrwurm nach den anderen in die Mikros - das ganze Zelt wippte, sang und tanzte mit!
_DSC0522.jpg
Der Samstagmorgen war dann wie erhofft: seeehr ruhig! Wäre da nicht das unablässige Trommeln der Regentropfen gewesen, und mist, es hörte auch nicht auf. Mein Zelt war dicht, der Schlafsack warm, warum also aufstehen? Gegen Mittag wurde der Rhythmus dann zum Tröpfeln bevor es gegen 13 Uhr ganz aufhörte.
_DSC0482.jpg
_DSC0521.jpg
Mittlerweile hatte sich das Gelände schon wieder kräftig mit Piloten und Besuchern gefüllt. Da blieb es nicht aus, dass die Hauptwege schnell ziemlich aufgeweicht waren. Aber was für ein Unterschied: gestern noch bei 34° geschwitzt auf Teufel komm raus, heute bei 14° mit 2 Jacken und durchnässten Hosenbeinen unterwegs.
_DSC0491.jpg
Letztendlich hat mir dann die dritte Garnitur Hosen gefehlt um noch eine Nacht zu bleiben. Die Front war mittlerweile fast nach Osten abgezogen als ich mich am Samstag gegen 17 Uhr auf dem Weg machte. Mit satten 155 kt GS ging’s in Rekordzeit zurück nach Weiden: zu einer heißen Dusche und trockenen Klamotten.
_DSC0550.jpg
_DSC0552.jpg
Tannkosh 2011 ist vorbei, Tannkosh 2012 ist gebucht!
Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

Re: Tannkosh 2011

#8 Beitrag von Flynn »

Jaja Rene...

lestere nur über meinen Dieselbomber, aber ich hatte noch eine Hose dabei. So konnte ich auch bis Sonntag bleiben.
Am Samstagabend lange nach SS zeigete noch der junge Bursche mit dem ferngesteuerten Model incl. Flächenbeleuchtung eine interessante Show.
Am Sonntag punkt 8Uhr wurden dann alle Teilnehmer vom James Bond Jet BD-5J geweckt, der zwei tiefe Überflüge machte.

Also bis bald
Jens

kawe
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: Tannkosh 2011

#9 Beitrag von kawe »

Hallo René,

ich bin gerade an dem Hubschrauberfoto oben hängengeblieben:
Wie hast Du das "geschossen" und wie ist es zu "lesen"? Von oben nach unten?
Grüße
kawe, ehem. D4 BK

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#10 Beitrag von mogas »

nett gell?!
könnte dir jetzt einen mords gescheiten Roman übers Fotografieren, Ausrüstung und trallala erzählen...
geht auch kürzer: Belichtung auf Automatik und zentriert, Autofokus auf zentriert und 11mal drauf gedrückt. Der Rest ist 30 Min Photoshop :-/ Keine Kunst und taugt fürs Web. Und eigentlich lief dieses Manöver nur mit minimalen Höhenverlust ab - aber dann siehste auf einer Mehrfachbelichtung ja nix deswegen von oben nach nach unten.
Froh Flug

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2011

#11 Beitrag von mogas »

Zum Woodstock der Fliegerei gabs gestern einen netten Bericht auf SWR der auch übers Web zu sehen ist:
http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2332 ... index.html

Mindestens genau so nett 8), der Bericht im aktuellen DULV-Mag
http://www.fascination-pilots.de/pdf/Tannkosh11.pdf

Mir wird schon kribbelig auf 2012!

Froh Flug

Antworten