Suche Transponder

Nachricht
Autor
E. Gerasch
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2007 08:23
Wohnort: Lauta
Kontaktdaten:

Suche Transponder

#1 Beitrag von E. Gerasch »

Hallo Freunde !

Ich bin zufällig auf das Internetportal fascinations-pilots gestoßen.
2001 habe ich mir beim Herrn Dallach ein Kitt gekauft- Werksnr. 105
Seit 2002 fliege ich selbst diese Fascination WD4.
Überall wo ich hin komme wird dieses Flugzeug bewundert.
Nun hahe ich ein kleines Problem.
Ich suche einen Transponder. Wehr kann mir einen empfelen, oder hat gar einen zum Verkauf. Bitte denkt an mich.
Heppy monny Landings
Erhard

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Transponder

#2 Beitrag von FlyingArt »

Hallo Erhard,

an was hast Du denn gedacht? Mode A/C oder Mode S?

Gruß Dominik

E. Gerasch
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2007 08:23
Wohnort: Lauta
Kontaktdaten:

Re: Transponder

#3 Beitrag von E. Gerasch »

FlyingArt hat geschrieben:Hallo Erhard,

an was hast Du denn gedacht? Mode A/C oder Mode S?

Gruß Dominik
Hollo Dominik,
Ich habe gehört das der Mode S in Zukunft aktuell sein soll. wenn nicht, was wäre dann richtig. Vieleicht kanst Du, oder jemand der Fascifans einen Tip geben. Die nächste Frage des Einbaues. Wo und wie kann dieses Gerät eingebaut werden? Muß der Einbau abgenommen werde.
Wehr darf das usw. Viele Fragen und noch keine Antwort.
Gruß Erhard.

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von tobik »

Hallo Erhard,

Transponderprüfung macht z.B. Nayak in Kamenz. Einbau vielleicht durch Heinz Storch in EDBR oder Grillz in Kamenz?

Beste Grüße aus Görlitz,
Tobias

masikov
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2005 12:05
Wohnort: 64720 Michelstadt

#5 Beitrag von masikov »

Hallo Erhard,
zum 1.3.2008 dürfen in Deutschland nur noch Transponder Mode S verwendet werden (für VFR-Flüge). Für IFR-Flüge gilt das bereits seit 1.3.07. Du solltest Dich also für einen Mode S entscheiden. Es gibt verschiedene Hersteller. Wichtig ist die EASA-Zulassung für Gerät UND Flugzeug. Der Hersteller Garrecht (www.garrecht.com) hat eine solche für die Fasci (über Spessart Air). Kostet 150€. Die Geräte kosten ca. 2.800 bis 3000 €, ohne Einbau.
Einbau nur durch LTB.
Information gibt der Artikel von Jan Brill in Pilot u. Flugzeug v. 14.11.06
(www.pilotundflugzeug.de). Schaue auch mal bei Garrecht nach.
Am besten ein Pauschalangebot einholen.

Grüße, Hans Wolf (masikov)

E. Gerasch
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2007 08:23
Wohnort: Lauta
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von E. Gerasch »

masikov hat geschrieben:Hallo Erhard,
zum 1.3.2008 dürfen in Deutschland nur noch Transponder Mode S verwendet werden (für VFR-Flüge). Für IFR-Flüge gilt das bereits seit 1.3.07. Du solltest Dich also für einen Mode S entscheiden. Es gibt verschiedene Hersteller. Wichtig ist die EASA-Zulassung für Gerät UND Flugzeug. Der Hersteller Garrecht (www.garrecht.com) hat eine solche für die Fasci (über Spessart Air). Kostet 150€. Die Geräte kosten ca. 2.800 bis 3000 €, ohne Einbau.
Einbau nur durch LTB.
Information gibt der Artikel von Jan Brill in Pilot u. Flugzeug v. 14.11.06
(www.pilotundflugzeug.de). Schaue auch mal bei Garrecht nach.
Am besten ein Pauschalangebot einholen.

Grüße, Hans Wolf (masikov)
Hallo Herr Wolf
Vielen Dank für die Information. Ich bin erstaunt das es tatsächlich Fliegerkameraden gibt die helfen wollen und es auch Tun.
Das die Geräte so Teuer sind hätte ich nicht gedacht. Ich glaube ich werde das Geld für so ein Gerät lieber in Benzin umsetzen.
Nochmals vielen Dank.
E. Gerasch
29.10.2007

E. Gerasch
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2007 08:23
Wohnort: Lauta
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von E. Gerasch »

tobik hat geschrieben:Hallo Erhard,

Transponderprüfung macht z.B. Nayak in Kamenz. Einbau vielleicht durch Heinz Storch in EDBR oder Grillz in Kamenz?

Beste Grüße aus Görlitz,
Tobias
Hallo Tobias
Wie ich lesen kann bist Du auf den Flugplatz Görlitz. Der Herr Storch aus Rothenburg ist mir sehr gut bekannt. Er macht für meine Fasci die Jahresnachprüfungen. Darüber hinaus ist Er ein prima Fliegerkammerad. Ebend ein Mann der alten Schule. Wie ich nun allerdings erfahren habe kostet ein Transponder ca 2800,- bis 3000,- €. Eine menge Geld. Da ich das Geld aber nicht erfunden habe, werde ich warscheinlich die ca, 3000,00€ in Benzin umsetzen. Ich weiß garnicht ob es in Zukunft Pflicht ist ein Ul mit Transponder auszustatten.
Grüße aus Lauta / Flugplatz Nardt
E. Gerasch
29.10.2007

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von tobik »

Hallo Erhard,

wir haben uns vor zwei Jahren mal in Nardt getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich an die blau-silberne Fasci? Daher wusste ich auch, dass Du Heinz Storch kennst.

Ein Transponder ist in Zukunft genausowenig Pflicht wie bisher. Nur alles, wofür man bisher einen Mode-C Transponder brauchte erfordert jetzt Mode-S.

Viel Spaß beim Verfliegen des neuen Transponders :)
Tobias

masikov
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2005 12:05
Wohnort: 64720 Michelstadt

#9 Beitrag von masikov »

Lieber Erhard,
der Transponder ist für kein VFR-zugelassenes LFZ, egal ob UL oder ein anderes, vorgeschrieben. Nur darf man ohne Transponder nur im unteren Luftraum, also bis 5000ft MSL bzw. 2700 ft GND, fliegen. Außerdem sind alle kontrollierten Lufträume und die Transponder-mandatory-zones (und Nacht-VFR-Flüge) tabu.
Ein Überlandflug kann somit leicht zu einem Slalom werden. Außerdem kannst Du den FIS nicht mehr nutzen, der verlangt den Transponder, er muß Dich ja auf dem Radarschirm identifizieren können. Bei Auslandsflügen besonders wichtig.

Ich denke, bei unserer Luftraumstruktur und Verkehrsdichte spricht vieles für einen Transponder, gerade wenn man eine Fasci fliegt, die ja zu längeren Flügen besonders einlädt.
Grüße, Hans Wolf (masikov)

E. Gerasch
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2007 08:23
Wohnort: Lauta
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von E. Gerasch »

Hallo Herr Wolf,
Vielen Dank für Ihre Information. Sie haben Recht, wehr eine Fasci fliegt sollte auch das Geld für ein Transponder aufbringen. Es macht ja auch mehr Spaß in den oberen Lufträumen zu fliegen. Doch leider habe ich das Geld nicht erfunden. Die Hobbyfliegerei kostet ja so schon von Staatswegen genug Geld.
Vieleicht kann ich mir von meiner Familie zu Weihnachten und Ostern und das nächste Weihnachtsfest einen Transponder Schenken lassen. Wenn alle Angehörigen 200,00€ aufbringen wird das wohl klappen. Aber wie ich die Alle kenne sind sie so schon Neidisch auf mein Hobby. Da kann ich nichts erwarten. Oder gibt es unter den Fascifens jemanden der einen Gebrauchten günstig verkauft?
Heppy many Landings.
E. Gerasch
30.10.07




masikov hat geschrieben:Lieber Erhard,
der Transponder ist für kein VFR-zugelassenes LFZ, egal ob UL oder ein anderes, vorgeschrieben. Nur darf man ohne Transponder nur im unteren Luftraum, also bis 5000ft MSL bzw. 2700 ft GND, fliegen. Außerdem sind alle kontrollierten Lufträume und die Transponder-mandatory-zones (und Nacht-VFR-Flüge) tabu.
Ein Überlandflug kann somit leicht zu einem Slalom werden. Außerdem kannst Du den FIS nicht mehr nutzen, der verlangt den Transponder, er muß Dich ja auf dem Radarschirm identifizieren können. Bei Auslandsflügen besonders wichtig.

Ich denke, bei unserer Luftraumstruktur und Verkehrsdichte spricht vieles für einen Transponder, gerade wenn man eine Fasci fliegt, die ja zu längeren Flügen besonders einlädt.
Grüße, Hans Wolf (masikov)

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Transponder

#11 Beitrag von FlyingArt »

Hallo Erhard,

tja das mit dem "günstigen" ist halt wieder so ne Sache. Die guten alten C-Modes wirst Du bald nachgeschmissen bekommen. Zb bei eblöd.

Aber einen günstigen S-Mode?
Ich warte auch schon eine länger Zeit auf Info. Ein bekannter plant eine Sammelbestellung von Garrecht-Geräten zu starten. Aber wie gesagt, bis jetzt hab ich noch keine Info´s ob es dann, und wenn ja wie hoch ein möglicher Preisvorteil sein kann.

Warten wir es mal ab. Wenn ich was weis, laß ich es Euch wissen.

Gruß
Dominik

E. Gerasch
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2007 08:23
Wohnort: Lauta
Kontaktdaten:

Re: Transponder

#12 Beitrag von E. Gerasch »

Hallo Dominik,
Ich finde das Prima das sich jemand für unsere möglichen Transponder bemüht. Sollte es ernst werden bin ich selbstverständlich dabei. Ich bitte dann um ein mögliches Angebot.
Bis dahin happy many landings, Erhard

FlyingArt hat geschrieben:Hallo Erhard,

tja das mit dem "günstigen" ist halt wieder so ne Sache. Die guten alten C-Modes wirst Du bald nachgeschmissen bekommen. Zb bei eblöd.

Aber einen günstigen S-Mode?
Ich warte auch schon eine länger Zeit auf Info. Ein bekannter plant eine Sammelbestellung von Garrecht-Geräten zu starten. Aber wie gesagt, bis jetzt hab ich noch keine Info´s ob es dann, und wenn ja wie hoch ein möglicher Preisvorteil sein kann.

Warten wir es mal ab. Wenn ich was weis, laß ich es Euch wissen.

Gruß
Dominik

dmdbx
Profi
Beiträge: 161
Registriert: 26.08.2007 11:10
Wohnort: Maikammer

#13 Beitrag von dmdbx »

Hallo Dominik,

wenn das mit den Transpondern ernst wird würde ich mich ran hängen.
der Garrecht ist glaube ich sowieso der günstigste Mode S mit 57 mm

etwas Zeit bis nächstes Jahr ist ja noch :wink:


Fliegergruß Thomas

D-MOMF

Andreas
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2007 01:00
Wohnort: Leipziger Land (Kreis)

#14 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich suche auch noch einen 47mm Transponder (Mode-s) für meine Facsi als Neueinbau (kein austausch).
dachte an
1.Filser TRT800
2.Garrecht VT01
3.Becker

wollte schon einen TRT 800 bestellen, eine EASA Zulassung haben wohl alle, aber ein Avioniker sagte mir, daß ich bei Neueinbau eine Zuslassung vom Flugzeughersteller haben muss, welche ich natürlich nicht habe...war ja noch nie einer drin.

nun habe ich bedenken, daß ich 2.000€ leichtfertig in den Wind schiessen könnte.

Wer kennt sich damit aus und wo bekomme ich diese Zuallsung her?
Hat schon jemand so einen Einbau/Zulassungsprozedere durch oder hat das gleiche wie ich vor?

Danke und schönen Abend noch
Andreas
D-MRWH, D4B, Nr.002 Bj. 1995 (Tel:0151 12120757)

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von mogas »

Servus Andreas,

weil so recht keiner auf deine Frage reagiert, probiers halt ich.
Lass dich mal nicht zu sehr verunsichern: dein Kumpel hat zwar grundsätzlich recht, dies wird aber nur in der ECHO-Klasse aufwärts so heiß gegessen. Siehe dazu auch (kompletten Link kopieren/einfügen sonst gehts net):
http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/ ... ndereinbau}

Ich habe mir meinen TRT800 selbst rein gesteckt, den Code selbst programmiert und das ganze von einem Avionikbetrieb überprüfen lassen. Und das Ding funzt.
In den letzten ca 15 Monaten hatte ich 3 oder 4mal eine ERROR-Meldung im Display. Nach einem Neustart war aber wieder alles ok. Weil es so selten vorkommt habe ich mir ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Das soll keine Wertung sein, ähnliche Probleme hatte ich auch mit einem neuen Garmin ModeS, da hat allerdings der Avioniker beim Einbau geschlampt.

Hier noch weitere Infos und der Antrag für die 24-Bit Adresse sofern dein Flieger beim DAEC gemeldet ist:
http://daec.de/lsgb/avionik.php

Meine Oma pflegte zu sagen: "wer lang frägt, geht lang irr" - nehm dir die Freiheit, die dir die UL-Klasse bietet.
Froh schraub

Antworten