Hi Chris,
hier ein Bildchen vom selben Flug, ein paar Minuten zuvor. IAS 111 kt, MAP war 19.6
f0229376.jpg
Passt auch in etwa zur Leistungskurve wenn um die Temp +3° = DA 7978ft korrigiert
http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d05459.pdf (ab Seite 55)
Und ja, hier siehste auch, dass mir 50kt voll in den Allerwertesten blasen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die D4B mit 80 PS im Straight & Level der 100PS D4BK absolut ebenbürtig ist: sie ist leichter bei vergleichbarer Aerodynamik. Das hat auch Micha bei unserem Mallorca-Flug bewiesen: er hielt völlig problemlos mit – bei bemerkenswert deutlich niedrigerem Verbrauch, ich glaube es waren sogar knapp 5l/h weniger!? O.k., wir waren gemütlich unterwegs aber wenn ich z.B. an die Katana denke, die ich in beiden Motorvarianten viel in der Schulung fliege/geflogen bin, wird da nicht viel gewonnen. Klar, beim Start/Steigflug sind die 20PS bei gesund gewachsenen Schülern schon sehr hilfreich, im Cruise kann man die Mehrknoten aber an einer Hand zählen. Und, das brauch ich dir nicht zu sagen, der 80PS schnurrt spürbar g’schmeidiger.
Unterm Strich könnte ich mir vorstellen, dass eine D4B mit 100PS im Cruise sogar noch ein paar Knötchen schneller ist, im Steigflug allemal. Kann das jemand bestätigen?
Na, und was die Genauigkeit der Fahrtmesseranzeige angeht: Stichwort Staticport an anderer Stelle.
Froh Flug
Ré
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