https://www.n-tv.de/25607385[img][/img]
Pilot aus Bochum ? (64) tot.
Fasci stürzt in Plettenberg ab.
Fasci stürzt in Plettenberg ab.
Grüße
kawe, ehem. D4 BK
kawe, ehem. D4 BK
-
- Profi
Die oeffentlich verfuegbaren Videos machen sehr nachdenklich. Die Rettung oeffnet sich nicht bei sehr hoher Sinkgeschwindigkeit.
Hoffen wir, dass die BFU ueber diesen bedauernswerten Unfall etwas detailierter herausfindet, was da vorgefallen ist.
Mein Beileid an alle, die diesen Fliegerkollegen kannten.
Hoffen wir, dass die BFU ueber diesen bedauernswerten Unfall etwas detailierter herausfindet, was da vorgefallen ist.
Mein Beileid an alle, die diesen Fliegerkollegen kannten.
Re: Fasci stürzt in Plettenberg ab.
Das ist richtig tragisch! Aber wie kann es soweit kommen? Der Flieger scheint äußerlich keine Strukturschäden zu haben. Der Prop scheint noch zu drehen, kann aber auch Windmilling sein. Was ich mich frage: warum stürzt er so ab? So lange ein Flugzeug fliegt fliege ich es und wenn die Umstände noch so widrig sind aber Hands off ist das Ende. Vielleicht Schockstarre weil der erwartete Ruck des Schirm ausbleibt? Oder sind die Ruder ausgefallen? Alle zusammen? Unwahrscheinlich.
Körperliches Gebrechen? Wäre eine Erklärung für die gezogene Rettung und das scheinbar steuerlose Abschmieren.
Die mir bekannten D4B‘s haben die Rettung in einem Container. Die sind eigentlich sehr zuverlässig. Hier scheint der Hilfsschirm/Slider nicht funktioniert zu haben und damit die Zugkräfte für den Hauptschirm, auch um die Aufhängegurte herauszureißen.
Die Rakete scheint zumindest gezündet zu haben sonst wäre nicht mal der Hilfsschirm rausgekommen. Also Packfehler?
Und: würde dieses „Flatterband“ im Video aerodynamisch so viel Wirkung haben, dass die Ruder nicht mehr funktionieren oder das Envelope in einen kritschen Bereich wandert? Wenn ich an das Seil beim F-Schlepp denke wohl eher nicht.
Wie gesagt, ich verstehe einfach nicht, warum das Flugzeug scheinbar ohne Korrektur in den Boden geflogen ist.
Mein Mitgefühl den Angehörigen!
Körperliches Gebrechen? Wäre eine Erklärung für die gezogene Rettung und das scheinbar steuerlose Abschmieren.
Die mir bekannten D4B‘s haben die Rettung in einem Container. Die sind eigentlich sehr zuverlässig. Hier scheint der Hilfsschirm/Slider nicht funktioniert zu haben und damit die Zugkräfte für den Hauptschirm, auch um die Aufhängegurte herauszureißen.
Die Rakete scheint zumindest gezündet zu haben sonst wäre nicht mal der Hilfsschirm rausgekommen. Also Packfehler?
Und: würde dieses „Flatterband“ im Video aerodynamisch so viel Wirkung haben, dass die Ruder nicht mehr funktionieren oder das Envelope in einen kritschen Bereich wandert? Wenn ich an das Seil beim F-Schlepp denke wohl eher nicht.
Wie gesagt, ich verstehe einfach nicht, warum das Flugzeug scheinbar ohne Korrektur in den Boden geflogen ist.
Mein Mitgefühl den Angehörigen!
a mile of highway will take you a mile, but a mile of runway will take you anywhere!
Re: Fasci stürzt in Plettenberg ab.
Die erste Frage die sich mir stellt: wurde die LTA durchgeführt? Der Abweiser eingebaut und die Verkleidung an der Austrittsstelle von innen geschwächt? Oder sind diese
Maßnahmen aus der LTA tatsächlich unwirksam? Denn dieser Fall ähneld ja dem damaligen Unfall, wo sich die obere Bespannung abgelöst hatte.
Ich bin gerade dabei das neue Rettungssystem in unsere Fasci einzubauen......
Maßnahmen aus der LTA tatsächlich unwirksam? Denn dieser Fall ähneld ja dem damaligen Unfall, wo sich die obere Bespannung abgelöst hatte.
Ich bin gerade dabei das neue Rettungssystem in unsere Fasci einzubauen......