Flugplan öffnen und schließen

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Flugplan öffnen und schließen

#1 Beitrag von mogas »

Als ich am Samstag auf den Weg nach Berlin war, meldete sich eine (?) Fasci nach dem Start in Jessenwang auf den Weg nach Marina de Campo, Elba bei "München Information" und hat darum gebeten, den Flugplan zu aktivieren. Der Controller war wohl etwas schlecht drauf und hat den Piloten erst mal sehr stramm angemacht "von wegen Flugplan öffnen, ein Haufen Traffic und dann kommst du auch noch daher und blabla .."

Ein Tipp aus der IFR-Praxis: wenn am Platz keiner da ist oder der Flugleiter einfach zu doof mache ich die Startmeldung nach dem Run up selber. Ich rufe aus dem Flugzeug per Handy einfach die AIS 069 780 72500 an und sage, dass das Kennzeichen D-XYZ um 10 Uhr trallala (UTC) startet - erledigt! Geht ganz selbstverständlich und wird permanent praktiziert. Das gleiche gilt natürlich für die Landemeldung (in Deutschland).

Wusste ich früher auch nicht aber erleichtert die Sache ungemein.

Froh Flug
René

.. und ich hoffe, der Ausflug der Fasci-Piloten nach Italien war doch noch so wie man´s sich vorstellt, lasst was von euch hören!

Antworten