Na schau, und schon ist die grobe Route komplett. Ingolf hat sein Domizil im AERO CLUB MAR MENOR aufgeschlagen, was doch weiter im Süden ist als angenommen:
http://www.garranchos.com
Ich habs mal schnell durch die Flugplanung laufen lassen: schon ein großer Ausflug wenn es so bleibt. 7 Tage sollten dafür auf jeden Fall kalkuliert werden. Selbst bei einem Direct hin und zurück nach Mar Menor sind 4 Tage wohl minimum - man ist ja nicht zum Vergnügen unterwegs
Chart_Spain_01.pdf
Navlog_Spain_01.pdf
Mar Menor hat aber den Vorteil, dass von dort die Balearen nur Hüpfer sind: erst nach Ibiza dann Mallorca - wenn wir wollen.
Das Flightlog ist mit pauschalen Werten gemacht. Mit 100 kts Reise sind Wind und Lufträume genauso berücksichtigt wie angenehme Reisegeschwindigkeit und evtl. langsamere Mitflieger.
Dann lasst das mal setzen. Evtl. sollte man den Vendée Airpark doch aussparen. LF8252 ist mir sympathisch weil wir damit die sehr komplexen südfranzösischen Lufträume umschiffen, die zwar alle keine Kunst sind aber halt Ordnung verlangen. Vielleicht kann auch noch jemand Tipps geben, wo auf der Route kleine Plätze mit Autobenzin, Essen/Übernachtung zu finden sind. Tobik, kannste helfen?
Für Interessenten: die Kosten für Planungsmaterial sollten sich in Grenzen halten. Was sicher jeder haben sollte sind Länderkarten und ein Update des GPS. Anflugblätter für die Plätze der ganzen Strecke habe ich.
An sonstiger Ausrüstung wäre eigentlich nur eine gute Schwimmweste wichtig für den Fall, dass die Strecke auf die Balearen führt. Ein ELT kann nicht schaden. Beides sollten Vereinskollegen im Schrank liegen haben und gegen einen kleinen Obulus sicher mal ausleihen.
Englisch wäre schon gut, man muss aber nicht das BZF I haben wenn wir in lockerer Formation fliegen. Dann funkt nur einer und der Rest lauscht was der andere fürn Mist erzählt bzw. freut sich, wenn der schwitzt weil sein Fliegerfranzösisch grottenschlecht ist
Mich würds freuen wenn sich auch Leute dafür interessieren, die keine/wenig Auslandserfahrung haben und einfach mal richtig auf Strecke gehen wohlen.
Froh Flug
Ré
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.