Hallo Norbert, servus Flieger
Die Italien-Fliegerei ist einfacher als man denkt wenn man nur eine grundsätzliche Sache beachtet: entweder mit Flugplan, Transponder und ordentlichen Funk mit FIS, Militär usw. durch den Haufen von Kontrollzonen oder auf italienisch ohne Plan, ohne Transponder und Funk in Ameisenkniehöhe und mit gebührenden Abstand zu jeder Kontrollzone.
Dazwischen gibt's nichts vor allem nicht so halb deutsch mit ein bisserl Transponder aber ja nicht funken und halb italienisch im 500ft-Tiefflug aber pfeif auf Kontrollzonen. Gibt mittlerweile richtig Ärger wie ein Kollege erst letzten Herbst erfahren musste.
Die erste Adresse für Italienflieger ist
http://www.fliegen-in-italien.de
Mein Vorschlag wäre, dass wir uns in LOIK Kufstein (für UL und Echo offen) treffen. Dort gibt’s Sprit und eine gute Brotzeit. Via Brennerroute geht’s nach Italien, evtl. der Längs nach über den Gardasee. Dann scharf rüber zur Ligurischen Küste etwas unterhalb von La Spezia und vorbei an Pisa und Livorno bis etwa Cecina. Über Wasser sollte es auch weitaus ruhiger sein. Ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als der direkte Landweg aber auch etwas vom Wetter über dem Apennin abhängig. Danach über Land Richtung Siena.
Ab Kufstein sind das gute 3h Flugzeit, Tankstop kann, muss aber nicht sein.
Es kann nichts schaden wenigstens eine VFR-Karte dabei zu haben. Ich empfehle die Aerotouring VFR-Karten weil dort auch die kleinen Plätze und Meldepunkte drin sind. Man braucht aber die LI-1, LI-2 und LI-3.
http://www.friebe.aero/Luftfahrtkarten, ... 0,0,1.html
Die rund 50 EUR für den Italien Trip-Kit könnt ihr euch sparen, für den Gegenwert einer guten Flasche Wein hab ich alles nötige
Ja und wie Norbert schon andeutete: ich glaube keiner hat ein Problem damit, dass Leistung auch Geld kostet. Landegebühren gerade auf Aviosuperfici sind i.d.R. sehr individuell aber immer deutlich unter den Kosten eines offiziellen Aeroporti. Lieber Joshi, keine Bange, wir wollen und werden die Clubkasse füllen. Wenn wir den Platz für die Tage nutzen um auch ein paar Ausflüge vielleicht nach Elba, die Toskana usw. zu machen, sind 15 EUR pro Flieger sicher mehr als fair. Und egal ob wir eine Feier am Platz oder bei dir halten, der Comandante ist eingeladen! Damit aber auch die Bitte: je nachdem wie viele Teilnehmer sich melden sag uns vorher, was die Feier kostet!
Froh Flug
Ré